Kommt die große Inflation?

Inflationsangst im Jahre 2010

Das Wort Inflation ist derzeit in aller Munde. Doch was ist das eigentlich: Inflation? Und was ist eine Hyperinflation?

Inflation bedeutet im Grunde nichts Anderes als der Anstieg der Preise. Dies gehört zum Leben dazu und ist alltäglich. Deshalb wird Monat für Monat der Verbraucherpreisindex bestimmt, vom Statistischen Bundesamt, und dann veröffentlicht. Hieraus wird dann ersichtlich, wie stark die Preise insgesamt angestiegen sind binnen Monatsfrist, Quartalsfrist und Jahresfrist, und in welchen Bereichen welche Preissteigerung vorkam.

Eine Hyperinflation hingegen ist nichts Alltägliches. Dabei findet, anders als bei einer Inflation, eine regelrechte Geldentwertung statt. In Deutschland kennen wir eine solche Hyperinflation aus vergangenen Tagen, wo man irgendwann für hunderttausende von Mark nicht einmal mehr ein Brot kaufen konnte.

Wirtschaftskrisen und Finanzkrisen gehen oft einher mit einer gesteigerten Inflation. Ob es nun wieder zu einer solch starken Inflation kommen könnte, kann bislang niemand sagen. Auffällig ist jedoch, dass viele Anleger und Sparer damit beginnen, ihre Ersparnisse und Geldanlagen umzuschichten, zum Beispiel auf die Geldanlage Gold. Ein Vorteil dabei ist: Auf Gold fällt keine Mehrwertsteuer an, wenn Goldbarren gekauft werden. Diese gelten, wie Gold als physisches Edelmetall, immer noch als DIE Reservewährung dieser Welt. Dass der Goldpreis vor kurzem mit 892 Euro je Feinunze ein neues Allzeithoch erreichte, sagt alles…