Finanzkrise und Notgroschen – Wo ist mein Geld noch sicher?

Der Euro fällt, die Aktienkurse

Die Finanzkrise hat uns wieder. Der Euro ist im freien Fall, die Aktienkurse sind auch im Minus unterwegs. Doch wie ist in diesen Zeiten mein Geld eigentlich noch sicher?

Eines vorweg: Wenn diese Finanzkrise größere Ausmaße annehmen sollte, als jene Finanzkrise, die wir gerade hinter uns gebracht haben, ist kein Geldanlage mehr sicher. Selbst angelegtes Tagesgeld und Festgeld könnte dann nichts mehr wert sein – wenn der Euro nichts mehr wert ist oder zumindest kaum noch etwas.

Deshalb ist es notwendig, auf andere Geldanlagen auszuweichen, die dann tatsächlich noch vorhanden sind, und nicht wie Bargeld oder Buchgeld plötzlich nichts mehr wert sein können.

Edelmetalle sind hier möglicherweise von allen Geldanlagen noch die „sicherste“, da hier wenigstens das Produkt der Geldanlage, der Goldbarren, die Silbermünzen oder der Goldschmuck, immer noch vorhanden ist und nicht plötzlich seinen kompletten Wert verlieren kann dadurch. Zudem ist zu erwarten, dass angesichts der Verluste bei anderen Geldanlagen auch die Zentralbanken der einzelnen Länder wieder mehr auf Gold als Reservewährung setzen werden – und damit der Goldpreis schon dadurch steigen könnte. Gold ist eine Alternative, Silber und Platin auch. Nun kommt es darauf an, auf das richtige Pferd zu setzen, wenn es um die Geldanlage geht!