Schuldenkrise und Inflation in Europa: Warten auf die Hyperinflation

Kommt 2012 die große Inflation?

Vor Jahrzehnten, viele von uns waren damals noch gar nicht auf der Welt, kamen die Staatsoberhäupter auf die Idee, die wirtschaftlichen Probleme mit einem einfachen Mittel zu lösen: dem Nachdrucken von Geldscheinen, um die Wirtschaft im Gange zu haben. Die Folge war umso schwerer: eine weltweite große Inflation sorgte fast für den Untergang von vormals großen Nationen. Heute schreiben wir das Jahr 2011 und wieder beginnt es, das Warten auf die Hyperinflation.

Um die Schuldenkrise in den Griff zu bekommen, hat die Europäische Zentralbank jetzt 500 Millionen Euro auf den Markt geworfen. Günstiges Geld für Banken, die teilweise sowieso schon zu wenig Eigenkapital haben, wie der Blitz-Bankenstresstest 2011 in der EU kürzlich erst ergab.

Nun bekommen möglicherweise sowieso schon klamme Banken noch mehr Geld, und bald ist mehr Geld im Umlauf, als es tatsächlich auch Wert ist. Das heißt: es könnte, wie damals in den 20iger Jahren des vorigen Jahrhunderts, alles zusammenbrechen, die Inflation, die derzeit bei gut zwei Prozent liegt, könnte wieder ins Unermessliche steigen.

Wie die Zukunft aussieht und ob uns bereits 2012 die große Inflation überrennen wird, kann niemand sagen. Aber selbst unter Experten geht langsam aber sicher die Angst um…