Niedrige Rentenerhöhung erzürnt Menschen in Deutschland

Westrente steigt um nur 0,25 Prozent

Die Rentenerhöhung zum 1. Juli 2013 sorgt bereits jetzt für großen Unmut, wie wir auch den Kommentaren und Mails unserer Leserinnen und Leser entnehmen können. Die niedrige Rentenerhöhung erzürnt Menschen in Deutschland, die Westrente steigt um nur 0,25 Prozent und damit gleich um 75 Basispunkte weniger als noch im November des vergangenen Jahres nach vorläufigen Berechnungen prognostiziert.

Für die Rentner im Westen Deutschlands ist dank der kargen Erhöhung ihrer Renten kein Inflationsausgleich statt, und dies trotz einer immer noch boomenden Konjunktur hierzulande. Die schleichende Enteignung betrifft damit in 2013 nicht nur die deutschen Sparer, sondern nun auch wieder die Rentner, die zum Teil sowieso mit nur wenig auskommen müssen.

Eine ungleiche Rentenerhöhung von Ost und West wird die Mauer, die zum Teil in den Köpfen der Mitbürger unseres Landes steht, mit Sicherheit nicht niedriger machen, liebe Bundesregierung. Im Gegenteil, die Entscheidung entzweit erneut ein Land, das so lange unter der Teilung gelitten hat. Vielleicht wäre es an der Zeit, nachzudenken, aber wer selbst hohe Diäten bekommt, für den ist das Denken über das Leben kleiner Leute längst etwas Befremdliches geworden. Man selbst hat ja genug und wird auch genug bekommen…