Nach der Leitzinssenkung: Sinken jetzt die Zinsen für Ratenkredite?

Es ist passiert, die EZB hat getan, was viele Experten und Anleger vermutet hatten: der Leitzins wurde von bislang 0,25 Prozent auf ein neues historisches Tief von nur noch 0,15 Prozent gesenkt. Zudem hat die Europäische Zentralbank erstmals in ihrer Geschichte einen Strafzins für die Einlagen von Banken beträgt, der minus 0,10 Prozent beträgt. Doch was wird nach der Leitzinssenkung aus den Sparzinsen und den Zinsen für Ratenkredite? Sinken diese in der Folge auch, oder werden nur die Zinsen für Tagesgelder, Festgeldkonten, Sparbücher und Co. weiter fallen, die Kreditzinsen jedoch auf dem gleichen Niveau wie bisher verbleiben?

Dies ist genau die Frage, die viele zukünftige Kreditnehmer, und die, welche über eine Umschuldung teurer Altkredite auf günstigere Ratenkredite nachdenken, stellen. Und so genau kann man das irgendwie gar nicht sagen, da die Entwicklung der Kreditzinsen nicht immer konform geht mit der Entwicklung des Leitzinssatzes.

Dass die Zinsen für Ratenkredite jetzt automatisch sinken werden nach der Leitzinssenkung kann deshalb nicht gesagt werden. Aber auch nicht, ob sie jetzt stabil bleiben oder gar steigen werden. Dies bleibt vorerst abzuwarten. Auf der Suche nach einem günstigen Kredit kann es jedoch, egal in welche Richtung die Kreditzinsen nun gehen werden, möglicherweise Sinn machen, einen Kreditvergleich durchzuführen, um einen Überblick über die aktuelle Situation der Kreditzinsen zu erhalten.

In welche Richtung sich die Zinsen für Ratenkredite nun auch entwickeln werden, wir wissen es nicht. Auch wenn es natürlich für Kreditnehmer wünschenswert ist, dass sich die Kreditzinsen nun weiter nach unten entwickeln. Aber irgendwann ist einfach auch für die Banken keine Luft mehr nach unten bei der Höhe der Zinsen für Verbraucherkredite wie auch für Unternehmenskredite. Und dann sinken die Kreditzinsen auch einfach nicht mehr weiter, egal wie tief der Leitzins dann noch weiter nach unten gehen mag in der Zukunft. Zu hoffen ist es jedoch, dass die Zinsen für Kredite noch weiter sinken, die Sparzinsen jedoch nicht noch weiter nachgeben.