Niedriger Leitzins verunsichert Anleger

Anlage in Aktien und Binäre Option statt abgesicherte Spareinlagen?

Am Donnerstag dieser Woche kam es zum Paukenschlag der ganz besonderen, aber nicht gerade schönen Art. Die Europäische Zentralbank hat beschlossen, den Leitzins für die Euro-Zone zu senken und zudem einen Strafzins für Bankeinlagen bei der EZB einzuführen. Sowohl der niedrige Leitzinssatz wie auch der negative Einlagenzins verunsichert natürlich auch die Anleger in Deutschland – ist doch nun davon auszugehen, dass die Sparzinsen und die Zinsen für Tagesgeldkonten bald sinken dürften. Doch was könnten Anleger nun tun? Ihr Geld anlegen in Aktien und Binäre Option statt in über die Einlagensicherung abgesicherte Spareinlagen?

Aktien als Alternative zu einem Sparkonto?

Gerade die Anlage in Aktien ist hierzulande ja ein mit hoher Verunsicherung und Angst besetztes Thema. Seit der Neue Markt vor weit über einem Jahrzehnt zusammenbrach und die T-Aktie, die als Volksaktie beworben wurde, nicht die erhoffte Rendite brachte, sind Aktien nicht gerade beliebt in Deutschland. Und dennoch sind sie, was die Rendite über Jahre hinweg angeht, bei einer guten Auswahl an Wertpapieren, kaum zu schlagen. Doch hierzu bedarf es bei Anlegern eines guten Händchens, als Laie ist man bei der Wust der zu erwerbenden Aktien und Wertpapiere oftmals überfordert.

Doch wer sich intensiver mit der Anlage in Aktien befasst, der merkt, dass in diesem Bereich der Geldanlage durchaus interessante Anlagen zu tätigen sind. Dabei merkt man dann oft auch schnell dass der Onlinehandel mit Aktien oft viel einfacher geht, als wenn die Käufe und Verkäufe über die Hausbank und dabei zum Beispiel über das Telefon getätigt werden müssen.

Aktien handeln mit Bedacht!

Wer mit Aktien handeln möchte, der sollte sich dabei auch immer darüber klar sein, dass die Anlage in Wertpapiere eine Risikoanlage darstellt, die gut überlegt und überdacht sein will. Erst wenn man sich wirklich mit dieser Materie befasst, entdeckt man die Möglichkeiten, welche diese Anlageart bietet.

Deshalb sollte man auch nicht einfach auf Teufel komm raus sein Geld in irgendwelche Aktien anlegen, sondern gezielte Anlagen tätigen. Und sich hierbei immer bewusst sein, dass im schlimmsten Falle alles verloren gehen kann.

Geld anlegen in Binäre Option für Laien ungeeignet?

Noch tiefer in die Anlagematerie geht es bei den Binären Optionen. Diese kommen beim Handel mit Aktien zu tragen, aber auch bei Rohstoffen und auch Währungen. Dabei sollten Binäre Optionen mit ihren ganzen Möglichkeiten möglichst nur dann als Anlage getätigt werden, wenn die entsprechenden Kenntnisse dafür auch vorhanden sind. Sonst wird blind auf etwas gesetzt, von dem man keine Ahnung hat. Und kaum dass man es sich versieht, ist das angelegte Geld dann weg.

Mit einem Wirtschaftskalender für Binäre Optionen ist es möglich, sich einen einen eigenen Anlageplan zu erstellen, bei dem die Veröffentlichungsdaten wichtiger Wirtschaftspublikationen sowohl in der Vergangenheit und der Zukunft zu finden sind.