Kredit für Existenzgründer

Existenzgründer-Kredit

Der Aufbau eines eigenen Unternehmens ist recht kostspielig, kann aber mit einem Kredit für Existenzgründer vereinfacht werden.

Der Kredit für Existenzgründer ist für alle die Menschen gedacht, die sich ein neues Standbein aufbauen möchten und sich selbstständig machen, möchten. Allerdings sind die Kosten für einen Neuanfang, gerade in der Anfangszeit des Unternehmens hoch und es ist nicht leicht, diese auch alleine bewältigen zu können. Die Kreditinstitute können dann helfen, wenn der Unternehmer ihnen auch plausibel mitteilen kann, dass sein geplantes Unternehmen auch Gewinne erzielt, damit die Rückzahlung des Darlehens auch erfolgen kann. Aus diesem Grund muss derjenige Existenzgründer, der einen Kredit aufnehmen möchte, seinen Plan auch begründen. Es muss neben den üblichen Unterlagen für eine Kreditvergabe ein Businessplan entworfen werden, der den Geldgebern das Unternehmen und auch die Gewinnabsichten erläutern kann. Nur in dem Fall, dass die Kreditinstitute diesen auch vorliegen haben und Potential in der Idee sehen, wird der Kredit für Existenzgründer auch zur Auszahlung kommen.

Kredit für Existenzgründer ohne Eigenkapital

Die Kredithöhe, die dann vergeben werden kann, ist von vielen Faktoren abhängig. So spielt auch wieder der mögliche Gewinn eine Rolle, die Bonität des Kreditnehmers und auch die generelle wirtschaftliche Lage am Markt ist zu berücksichtigen. Mit dem Kredit sollten die Kosten, die in der ersten Zeit nach der Unternehmensgründung entstehen können gedeckt sein, bevor sich die großen Gewinne einstellen, es sollte aber auch die Kosten, die vorher entstehen, wie für Anschaffungen decken können. Ein gewisses Eigenkapital ist sicherlich sehr hilfreich, damit ein Kredit auch wirklich zur Auszahlung kommen kann.