Kostenlosen Gehaltsrechner verwenden: Was vom Brutto an Geld für mich übrigbleibt

Brutto ist nicht gleich Netto. Was bei der Gehaltsabrechnung oder auf dem Lohnzettel als Bruttogehalt draufsteht. Wird nicht auch so auf das Bankkonto des Angestellten oder Arbeiters ausgezahlt. Vom Brutto werden Abzüge gemacht. Sie bekommen am Ende nur das Nettogehalt auf Ihr Konto überwiesen. Doch wie finde ich heraus, was vom Brutto an Geld für mich übrigbleibt? Dafür gibt es Brutto Netto Rechner, die als Gehaltsrechner genutzt werden können.

Wichtig: aktuelle Brutto Netto Rechner nutzen!

Auf jedes Jahr gibt es Änderungen bei den Abzügen vom Bruttogehalt. Das kann eine Änderung der Krankenversicherungsbeiträge sein. Eine Änderung des Prozentssatzes für die Gesetzliche Rentenversicherung oder die Gesetzliche Arbeitslosenversicherung. Oder auch eine Änderung der Freibeträge für Arbeiter und Angestellte sein. Wer wissen will, was 2018 vom Brutto an Geld übrigbleibt, und auf das Konto eingeht. Der braucht deshalb einen Brutto Netto Rechner, der die Daten für das aktuelle Jahr eingespeichert hat. Das heißt, einen Gehaltsrechner 2018.

Werden ältere Rechner für das Ausrechnen des Nettogehalts verwenden, stimmen die Zahlen unter dem Strich nicht. Deshalb ist es wichitg, einen aktuellen Gehaltsrechner zu verwenden, um zu sehen, was bei welchem Bruttogehalt oder -Lohn am Ende rauskommt.

Von Monatsgehalt auf den Stundenlohn schließen

Viele Arbeiter und Angestellter erhalten eine Monatsabrechnung, aber wissen nicht, wie viel sie Netto in der Stunde verdienen. Mit einem guten Brutto Netto Rechner lässt sich von der Monatsabrechnung auf den Stundenlohn schließen. Umgekehrt ist es mit einem guten Gehaltsrechner auch möglich, vom Stundenlohn auf das Monatsgehalt schließen zu lassen. Gerade wenn Sie sich unsicher sind, ob eine Lohn- oder Gehaltsabrechnung so stimmt, ist es zu empfehlen, einen Brutto Netto Rechner zu verwenden.

Gehaltsrechner sind in der Regel kostenlos

Die Informationen zum Bruttogehalt, Nettolohn und den Abzügen sind vom Gesetzgeber festgelegt, und können von jedem selbst eingesehen werden. Ein Guter Gehaltsrechner ist kostenlos, und kann unverbindlich und ohne die Angabe von persönlichen Daten genutzt werden. Mit einem Brutto Netto Rechner können Sie nicht nur bei einer Vollzeittätigkeit herausfinden, wie viel am Ende von Ihrem Geld übrigbleibt. Sondern ein guter Gehaltsrechner kann auch immer von Teilzeittätigen und Azubis verwenden werden, um das Netto vom Brutto herauszufinden.