Griechenland Finanzkrise

Deutsche Banken wollen helfen?

Die Gerüchteküche brodelt sehr in diesen Tagen. Griechenland braucht dringend Geld, um nicht ganz in einem Staatsbankrott zu versinken. Regierungen aus ganz Europa und der Internationale Währungsfonds müssen mit Finanzspritzen helfen. Nun soll die Hilfe jedoch noch aus einer ganz anderen Richtung kommen.

Wie verschiedene Medien inzwischen berichten, wollen Banken aus Deutschland sowie einige deutsche Unternehmen Finanzfeuerwehr spielen und Griechenland mit einem einstelligen Milliardenbetrag Hilfe leisten.

Uneigennützig ist diese Hilfe jedoch nicht. Viele Banken haben ihr Geld in griechische Staatsanleihen gesteckt, und müssten im Falle einer völligen Staatspleite Griechenlands Verluste in Milliardenhöhe hinnehmen. Auch für die Unternehmen ist es wichtig, dass der „Laden“ weiterläuft, da es hier um Exportgeschäfte geht und das Wegbrechen des Euro.

Die Finanzkrise in Griechenland führt zu einem Nachdenken, zu einem Umdenken aber wahrscheinlich nicht. Auch weiterhin werden Risikoanlagen als eine Art Selbstmordkommando genützt werden für eine große Rendite – oder zumindest für große Renditeversprechen…