Wird das kostenlose Girokonto zum Auslaufmodell?

Auch Deutsche Bank streicht Gratiskonto

Einzig das Girokonto für junge Leute wird in Zukunft bei der Deutschen Bank kostenfrei sein. Für die Girokonten BestKonto und AktivKonto werden monatliche Kontoführungsgebühren fällig. Immer mehr Banken streichen mittlerweile ihre Gratiskonten, wird das kostenlose Girokonto gar zum Auslaufmodell?

„Das Märchen vom kostenlosen Konto“ titelt die Welt Online aktuell zu diesem wichtigen Thema. Die Frage ist: gehen die Banken nun schon den Weg der so für alle Kunden erfolgenden Gebührenerhöhung, da für das Führen des Pfändungsschutzkontos keine Zusatzgebühren berechnet werden dürfen und zudem möglicherweise eine Höchstgrenze für die Dispozinsen kommt?

Das kostenlose Girokonto, mit dem von zahlreichen Banken immer gerne geworben wurde, könnte damit zum raren Gut hierzulande werden. Kostenlos werden wohl möglicherweise reine Onlinekonten sein, bei denen jedoch darauf zu achten ist, wie hoch dann beispielsweise die Gebühren für das Abheben von Geld sind. Denn ein kostenloses Gehaltskonto taugt letztlich nur wenig, wenn dann an anderer Stelle das so gesparte Geld mittels anderer Gebühren dann doch wieder dem Geldbeutel entzogen wird.