Einführung der Unisextarife Private Rentenversicherung für Frauen günstiger

Geschlechtsneutrale Tarife bei Versicherungen kommen

Ab dem 21. Dezember dieses Jahres ist alles anders in der deutschen Versicherungslandschaft. Die Unisex-Tarife kommen und damit die Gleichstellung beider Geschlechter hinsichtlich der Berechnung der Versicherungstarife.

Von der Änderung betroffen sind alle Versicherungsprodukte, auch die Kfz-Versicherung, für die derzeit die Wechselphase bereits in vollem Gange ist zum Kündigungsstichtag 30. November 2012 für die Autoversicherung 2013.

Besonders interessant dürften jedoch auch die Änderungen bei den Privaten Rentenversicherungen sein, denen im Zuge des Kampfs gegen die Altersarmut immer mehr Bedeutung zukommen wird. Während die Beiträge für die Private Altersvorsorge für Männer steigen werden, sinken sie für Frauen und bietet damit auch diesem Geschlecht die Möglichkeit, besser für das Alter vorzusorgen, als es bislang der Fall ist. Denn: vor allem Frauen und Niedrigverdiener sind es, die dringend privat für ihr Alter vorsorgen müssten, die es aber aus finanziellen Gründen oftmals nicht können.

Doch wenn jetzt auch die Beiträge für Frauen sinken bei der Privaten Rentenversicherung, bedeutet dies nicht zugleich, dass es auch bei jedem Vertrag zur Privaten Altersvorsorge die gleiche Rendite bei gleichem Beitrag gibt. Wichtig wird nach wie vor ein gründlicher Versicherungsvergleich sein, bevor es um Abschluss eines Vertrags zur Privatrente wie Riester Rente oder anderen privaten Rentenversicherungen kommt.

Und letztlich sollte dann immer noch durchgerechnet werden, ob sich ein solcher privater Altersvorsorgevertrag überhaupt lohnt oder ob nicht andere Anlagestrategien vielleicht mehr finanzielle Möglichkeiten für das Rentenalter bieten. Denn nicht immer ist das, was auf den ersten Blick gut und lukrativ klingt, dies auch wirklich unter dem Strich. Vor allem die Überschussbeteiligungen der Versicherungen sind derzeit im Fokus, und so verlockend hoch sie auch sein mögen, garantieren kann sie letztlich kein Versicherer (was auch im Kleingedruckten der Versicherungsverträge zu finden ist!).