Wie sicher ist unser Geld in diesen wirren Zeiten?

Die Sicherheit von Geldanlagen

Die Zeichen stehen auf Sturm in diesen Tagen und Wochen. Seit dem Ausbruch der Finanzkrise vor mehr als zwei Jahren ist nichts mehr, wie es einmal war. Dazu kommt nun auch noch die Angst vor terroristischen Anschlägen, die das Leben der Bürger nicht einfacher machen. Wie sicher ist unser Geld in diesen wirren Zeiten?, das ist die Frage, die viele von uns beschäftigt.

Das Schlimme ist: Es gibt keine Antwort darauf. Die Sicherheit von Geldanlagen wie Tagesgeldkonten und Festgeldanlagen hat nur Bestand, solange das System Deutschland funktioniert, und so lange der Euro noch etwas wert ist. Immer mehr macht sich jedoch die Angst breit, dass es zu einer Geldentwertung kommen könnte und sich die Währungsunion auflöst.

Es wird der Ruf laut, in Sachwerte zu investieren, Immobilien und Edelmetalle wie Gold und Silber bieten sich an. Hier kann keine völlige Entwertung stattfinden, da der Materialwert auf jeden Fall erhalten bleibt, solange der Sachwert nicht zerstört wird. Es sind schwere Zeiten, in denen wir uns befinden. Auch wenn viele die Nachrichten, die uns mittlerweile täglich überrollen, nicht ernstnehmen mögen, so leben wir dennoch in einer Zeit, in der sich vieles ändert – und in der Sicherheit zu einem kostbareren Gut wird, als die meisten denken. Auch die Sicherheit von Geldanlagen steht auf dem Spiel, weshalb es gut ist, seine Anlagen gerade in wirren Zeiten zu überdenken und eventuell neue Optionen für die Zukunft in Angriff zu nehmen. Damit morgen immer noch etwas von dem da ist, was heute an Ersparnissen vorhanden ist, und nicht alles wie Staub vergeht.