Rürup Rente Die Riester Rente für Selbständige

Private Altersvorsorge für Unternehmer und Freiberufler

Für Angestellte gilt sie, die Riester Rente, die staatlich gefördert wird mittels nicht gerade geringer Bonuszahlungen. Doch was machen eigentlich für Unternehmer und Freiberufler, für welche Riestern gar nicht möglich ist? Die Antwort: Rürup Rente Die Riester Rente für Selbständige.

Eigentlich war die Riester Rente ursprünglich ja für jene gedacht, die keine Absicherung über die Gesetzliche Rentenversicherung haben. Der Schuss ging jedoch damals nach hinten los, Walter Riester, der ehemalige Arbeitsminister, konnte sich mit seinen Ideen und Vorschlägen nicht so durchsetzen, wie es wichtig gewesen wäre für die Private Altersvorsorge – und es auch immer noch ist.

Deshalb gibt es die Rürup Rente, die keine unmittelbare Förderung durch den Staat erfährt, sondern die nur mittelbar über Steuererleichterungen gefördert wird. Vielleicht wird eines Tages erkannt werden, dass hier ebenso viel Nachbesserungsbedarf besteht wie bei der Riester Rente – und Rürup wird dann auch direkt gefördert. Dennoch ist die Rürup Rente eine gute Sache für all jene, die sich finanziell für den Ruhestand absichern wollen, jedoch keine Förderungsberechtigung für die Riester Rente haben.