Rocket Internet Aktie bricht nach Börsenstart ein – Samwer-Brüder vorerst unbeeindruckt

Die Aktie von Rocket Internet ging heute im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse an den Start, wurde mit einem Emissionspreis von 42,50 Euro je Aktie gelistet, hatte zu Beginn auch diesen Wert als ersten Börsenpreis. Danach ging es bergab mit der Aktie. Die Gründer von Rocket Internet beeindruckt dies bislang wenig, wie ein Interview des Nachrichtensenders n-tv mit Oliver Samwer, einem der drei Samwer-Brüder, zeigt.

„Oliver Samwer, Gründer von Rocket Internet, zum holprigen Börsenstart: “Unser Unternehmen ist nicht fokussiert auf den ersten Preis.”

Rocket Internet hat den Sprung aufs Börsenparkett geschafft. Anleger halten sich allerdings noch zurück, die Aktie brach kurz nach Handelsstart ein. Gründer Oliver Samwer gab sich davon vorerst unbeeindruckt.

“Unser Unternehmen ist nicht fokussiert auf den ersten Preis. Auch nicht auf den Preis der ersten Woche, der ersten Monate. Wir haben einen ganz langfristigen Horizont und ich denke, das hat uns in der Vergangenheit sehr viel Erfolg gebracht und das wird uns auch in der Zukunft viel Erfolg bringen.”

“Unser Unternehmen ist langfristig orientiert. Unser Management denkt langfristig und auch die meisten unserer Investoren sind langfristig orientiert, denn unsere Märkte sind gerade erst im Anfang. Im Durchschnitt ist da zwei Prozent E-Commerce-Penetration, das heißt, da kommt noch unheimlich viel Wachstum in den nächsten Jahren”, sagte Oliver Samwer gegenüber n-tv.
Künftig wolle Rocket Internet sich auf drei Geschäftsfelder konzentrieren. Das eine sei E-Commerce, dann auf Marktplätze und das dritte Finanztechnologien. Kritik an ihrem Geschäftsmodell, Unternehmen einfach zu kopieren, ließ Samwer nicht gelten.

“Mercedes hat vielleicht das Auto erfunden, aber Toyota ist heute der größte Automobilfabrikant. Die Deutsche Bank war nicht die erste Bank und ist trotzdem heute einer der größten Banken. Das schwierigste ist, ein Unternehmen aufzubauen. Und wer heute der Erste in der Welt ist, heißt nicht, dass er morgen auch noch der Erste ist.”

Samwer will Rocket Internet nicht mit dem Börsengang von Alibaba vergleichen, auch wenn es einige Parallelen geben würde.

“Was wir bei Alibaba bewundern, ist dieser Multi-Business-Modell-Ansatz, dass man eben nicht nur ein Unternehmen aufbaut, sondern vielfache Marken hat. Da sind wir sehr ähnlich. In anderen Bereichen sind wir sehr unterschiedlich, weil wir uns gerade nicht auf China konzentrieren, sondern auf Märkte, die gerade am Anfang stehen.”

Im Speziellen wolle sich Rocket Internet auf Märkte wie Europa, Lateinamerika, Russland, Indien, Südostasien, Mittlerer Osten und Afrika konzentrieren.“

Quelle Zitate: n-tv