Riester-Fonds im Überblick

Sind Riester-Fonds noch rentabel genug?

In den vergangenen Jahren konnten sich Riester-Fonds fast ausnahmslos über einen kontinuierlichen Zulauf freuen. Aber ist es für Anleger auch zum jetzigen Zeitpunkt noch derart attraktiv in Riester-Fonds zu investieren oder gibt es mittlerweile bereits andere Anlagemöglichkeiten, die vielleicht noch sicherer und rentabler sind? Ein großer Vorteil von Riester-Fonds ist, dass diese Anlage staatlich gefördert wird – als Anleger gilt es allerdings die Fondskonzepte der Anbieter intensiv zu studieren. Nur so können Missverstände in Bezug auf Sicherheit oder Rendite frühzeitig aus dem Weg geschafft werden. Der Beginn der weltweiten Finanzkrise sorgte für einen großen Wirbel bei den Riester-Fonds. In der Regel sind Riester-Fonds auf einen langfristigen Erfolg ausgerichtet, da sie grundsätzlich als Altersvorsorge genutzt werden.

Bevor man sich als Anleger jedoch für ein bestimmtes Fondsprodukt entscheidet, sollte man sich ausreichend über dieses informieren. So ist es zum Beispiel wichtig zu erfahren in welche Produkte der jeweilige Riester-Fonds genau investiert und nach welcher Strategie die Unternehmensleitung Umschichtungen innerhalb eines Fonds vornimmt. Meist sieht der Ablauf so aus, dass zu Beginn der Anlagedauer in etwas riskantere Anlagen wie zum Beispiel Aktienfonds investiert wird und einige Zeit später dann in sehr sichere dafür aber weniger lohnende Anlagen wie Geldmarkt- oder Rentenprodukte. Leider ist es dem Anleger bei Riester-Fonds kaum möglich nachzuvollziehen, wo das Kapital wirklich investiert wurde. Aus diesem Grund ist Vertrauen ein durchaus wichtiger Aspekt, den man als Anleger bei der Auswahl des Anbieters auf keinen Fall aus den Augen verlieren sollte.