Verdoppeln sich die Gaspreise? Gazprom-Vizechef prognostiziert Gaspreisschock

Gaspreise könnten wieder dramatisch ansteigen

Vor wenigen Jahren hatte der Gaspreis einen regelrechten Run hingelegt, und es kam zu einer Gaspreiserhöhung nach der anderen. Dann kam die Krise und der Gaspreis beruhigte sich wieder, während die Strompreise zu klettern begannen. Jetzt hat der Vizechef von Gazprom einen Gaspreisschock prognostiziert.

In einem Interview mit der „Financial Times Deutschland“ geht Alexander Medwedew davon aus, dass sich die Gaspreise verdoppeln könnten. “Bis 2012 ist unserer Meinung nach das Niveau der Vorkrisenzeit wieder erreicht”, sagte er der Zeitung dazu.

Bislang ist der Gaspreis immer noch an den Ölpreis gekoppelt, doch nicht jeder Großkunde mag dies länger hinnehmen. “Um einigen unserer Kunden entgegenzukommen, haben wir einige Änderungen an den ölpreisgebundenen Preisen vorgenommen”, sagte Gazprom-Vize Medwedew dazu. Eon Ruhrgas hatte vor kurzem eine Gaslieferung erhalten, bei der Teilmengen nicht mehr an den Ölpreis gebunden waren. Dies könnte Schule machen, dennoch wird es den Trend zu Preissteigerungen beim Gas kaum stoppen können.

Bereits zum Herbst dieses Jahres werden zahlreiche Energieversorger ihre Gaspreise anheben, aber auch die Stromkunden sind von Preissteigerungen betroffen bei der Stromversorgung.