Muss Griechenland die Eurozone verlassen

Was wird aus der Währungsunion – Kommt eine Geldentwertung?

Griechenland kommt nicht aus den Schulden heraus. Zu hohe Zinsen für die Staatsanleihen rauben dem Land trotz drastischer Sparmaßnahmen den Atem. Nun fordern immer mehr Experten, dass das hoch verschuldete Land raus muss aus der Währungsunion – muss Griechenland nun die Eurozone verlassen? Und was wird aus der Währungsunion, kommt eine Geldentwertung auf uns zu?

Die Gerüchteküche ist böse, aber bislang gibt es keine klaren Fakten, die besagen, dass Griechenland aus der Eurozone ausgeschlossen wird. Doch der Ton scheint immer rauer zu werden in Sachen griechischer Staatsverschuldung und Verbleib in der Währungsunion. Hinzu kommt die weiterhin steigende Inflation in der Eurozone bei immer noch niedrigem Leitzins. Geht die Gemeinschaftswährung nun den Weg Richtung Abgrund? Kommt eine Währungsreform?