Hans Eichel spricht sich für Solidarität mit Griechenland aus

Austritt aus der Eurozone löst kein Problem

Anders als viele seine Politikerkollegen ist der ehemalige Bundesfinanzminister Hans Eichel der Ansicht, dass ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone keines der Probleme lösen würde, in der sich die Währungsunion derzeit befindet. Zudem spricht er sich in einem Interview mit der Redaktion von heute.de für eine Solidarität mit Griechenland aus.

„Hans Eichel: “Griechen haben unsere Solidarität verdient”
Ex-Finanzminister im Interview mit ZDF-heute.de

Der frühere Finanzminister Hans Eichel (SPD) hat sich für einen Verbleib Griechenlands in der Eurozone ausgesprochen. “Ein Ausscheiden Griechenlands aus der Währungsunion löst kein einziges Problem, kann aber neue, möglicherweise unbeherrschbare Probleme erzeugen”, sagte Eichel im Interview mit heute.de, dem Nachrichtenportal des ZDF. Er kritisierte den finnischen Außenminister Tuomioja, der eine Spaltung des Euro ins Gespräch gebracht hatte: „So geschichtsvergessen kann doch niemand sein, dass er die Lehren Europas aus vielen Jahrhunderten voller Kriege […] jetzt verleugnen will“, so Eichel. Es redeten zu viele unbedacht durcheinander. Verantwortliches Verhalten in der Krise, das man von allen Regierungsmitgliedern erwarten müsse, sei anders.

Das gesamte Interview ist nachzulesen unter www.heute.de.“

Quelle Pressemitteilung: ZDF