Fluglotsenstreik vermiest Urlaubslaune

Deutsche Flugsicherung: Die Urlauber müssen sich auf Ärger einstellen

Mitten in der Urlaubszeit droht ein Fluglotsenstreik, der den Urlauber die Ferienlaune richtig vermiesen will. Doch wieso will die Flugsicherung überhaupt streiken? Der Pressesprecher der Deutschen Flugsicherung hat sich den Fragen von n-tv gestellt.

„Raab, Deutsche Flugsicherung, zum angedrohten Fluglotsenstreik: “Die Urlauber müssen sich auf Ärger einstellen”

Axel Raab, Pressesprecher der Deutschen Flugsicherung (DSF), zum für morgen angedrohten Fluglotsenstreik:

“Wir hoffen, dass vor Beginn des Streiks das Gericht noch zu einer Entscheidung kommt und natürlich auch in unserem Sinne, um eben auch den Urlaubern diesen Ärger zu ersparen.”

Zu den zu erwartenden Einschränkungen für Flugreisende:

“Dadurch, dass die Fluglotsen angedroht haben, bundesweit zu streiken, müssen wir davon ausgehen, dass eben zwischen 6 Uhr und 12 Uhr mittags gar nichts sich am deutschen Himmel bewegen wird. Das bedeutet, dass nicht nur viele Flüge ausfallen in dieser Zeit, sondern das dauert natürlich auch noch eine Weile, bis sich das Ganze hinterher dann wieder reguliert hat. Das kennen wir ja aus dem Problem mit der Aschewolke, als eben auch nichts mehr ging. Dann dauert es eben danach auch noch eine Weile, bis sich das Ganze wieder normalisiert. Insofern müssen sich die Urlauber schon auf Ärger einstellen. Wir bitten einfach nur um Verständnis. Die Deutsche Flugsicherung tut alles, um diesen Streik noch zu verhindern.”


Aktion Deutschland Hilft

Kontext:

Die Deutsche Flugsicherung will heute das Arbeitsgericht anrufen, um den drohenden Streik der Fluglotsen zu verhindern. Die Forderungen der Gewerkschaft seien teilweise rechtswidrig. Die Fluglotsen wurden aufgerufen, morgen für sechs Stunden ihre Arbeit niederzulegen.“

Quelle Zitate und Kontext: n-tv