Die Angst vor der Staatspleite – Kann ein Staat wirklich bankrott gehen?

Eben im Internet entdeckt. Die Antwort des ZDF “heute journal” auf die Frage: „Können Staaten pleite gehen?“. Der Bericht ist fast genau ein Jahr alt. Und brisanter und aktueller könnte er nicht sein angesichts der drohenden Staatspleite einiger europäischer Länder wie Griechenland, Portugal und Spanien.

Das Video zur Sendung vom 24. Februar 2009:

Und was tun angesichts der Angst vor dem Bankrott und der dann möglicherweise folgenden Währungsentwertung in der Euro-Zone? Vielleicht das vorhandene Geld zumindest zum Teil in Gold investieren, zumindest sehen dies einige Experten so. Gold ist vor Inflation geschützt, und es kann bei dem Edelmetall keine Geldentwertung stattfinden. Auch wenn der Goldpreis eines Tages sicher stagnieren wird, so ist man doch zumindest dann damit auf der sicheren Seite, die beste Reservewährung der Welt in der Hand zu haben, die einem niemand nehmen kann, auch wenn eine Hyperinflation den Wert des Geldes um ein Vielfaches senkt und wir in Zeiten geführt werden, die gerade mal unsere Eltern und Großeltern noch aus eigener Erfahrung mitbekommen haben.