Delticom steigert Umsatz in 2009 um mehr als 20 Prozent

Der führende Reifenhändler Europas im Internet konnte im vergangenen Jahr einen Umsatzzuwachs von mehr als 20 Prozent verbuchen. Auch der Dividendenvorschlag von 1,70 Euro je Aktie, was ein Plus von 70 Prozent gegenüber 2008 bedeutet, kann sich sehen lassen.

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Delticom AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2009

• “Umsatz 311,3 Mio. Euro (+20,2%)
• EBIT 29,4 Mio. Euro (+78,8%), EBIT-Marge 9,4%
• Ergebnis 20,2 Mio. Euro, 1,71 Euro je Aktie (+72,4%)
• Dividendenvorschlag: 1,70 Euro je Aktie (+70%)

Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, veröffentlicht heute ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2009. Im Berichtszeitraum steigerte die Gesellschaft ihre Umsatzerlöse um 20,2% auf 311,3 Mio. Euro (2008: 259,0 Mio. Euro). Das EBIT stieg um 78,8% auf 29,4 Mio. Euro (2008: 16,4 Mio. Euro). Bezogen auf den Umsatz ergibt sich eine EBIT-Marge von 9,4%, die deutlich über der ursprünglichen Prognose von 7% liegt. Das Konzernergebnis betrug 20,2 Mio. Euro bzw. 1,71 Euro pro Aktie. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich damit um 72,4% gegenüber dem Vorjahreswert von 0,99 Euro.

CEO Rainer Binder: „Das Geschäftsjahr 2009 ist für Delticom sehr erfolgreich verlaufen. Maßgeblichen Anteil daran hatte das für uns als Reifenhändler außergewöhnlich vorteilhafte, schneereiche Winterwetter im Schlussquartal.“ Auch der aus der Abwrackprämie resultierende Anstieg der PKW-Neuzulassungen hat dem deutschen Winterreifengeschäft zusätzliche Impulse verliehen.

Weitere Triebfeder der positiven Geschäftsentwicklung waren erneut die Zuwächse im Kernsegment E-Commerce. Hier erhöhte sich der Umsatz um 24,8% auf 296,5 Mio. Euro (2008: 237,6 Mio. Euro). Auch der neueste ADAC-Reifenmonitor belegt: Autofahrer stehen dem Online-Reifenkauf zunehmend positiv gegenüber. Gemäß dieser Studie haben bereits 6,7% der Ende 2009 befragten Mitglieder ihre Reifen über das Internet gekauft (gegenüber 4,9% im Jahr 2008). Bei den Jüngeren zwischen 18 und 39 Jahren lag dieser Wert sogar bei 15,4% (Vorjahr 8,9%). Diese Entwicklung dürfte sich künftig weiter beschleunigen: 15,8% der Befragten gaben an, zukünftig Reifen über das Internet kaufen zu wollen. Bei der jüngeren und internetaffineren Zielgruppe fiel der Wert mit 29,6% noch deutlich höher aus.

Finanzvorstand Frank Schuhardt: “Gerade in schwierigen Zeiten suchen Verbraucher vermehrt im Internet nach kostengünstigen Alternativen. Der Geschäftsbereich E-Commerce wird daher auch 2010 stark zum Umsatz und Ertragswachstum beitragen. Wir rechnen mit einem Umsatzanstieg von bis zu 10% und einer EBIT-Marge von 8% – eine ambitionierte Vorgabe, die bei gutem Geschäftsverlauf aber auch erreicht werden kann.“

Wie in den Vorjahren haben Vorstand und Aufsichtsrat entschieden, die Aktionäre wieder mit einer Dividende am Unternehmenserfolg teilhaben zu lassen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung am 11. Mai 2010 wird die Delticom AG eine Dividende von 1,70 Euro pro Aktie ausschütten, 70% mehr als im Vorjahr.“

Quelle Pressemitteilung: Cometis