Börsencrash verhindert?

Aktienkurse weltweit im Plus

Das Sicherungssystem für die Länder der Euro-Zone ist geschnürt – und damit wurde möglicherweise einer globaler Börsencrash verhindert. Bereits seit Tagen hatten die Aktienkurse in der ganzen Welt mit Rückschlägen zu kämpfen, und der DAX war weit unter die 6.000 Punkte-Marke gerutscht.

Nachdem die Finanzminister der EU-Staaten jedoch ein Sicherungssystem für die Euro-Länder vereinbart haben, und die Spekulanten damit ihr Ziel verfehlt haben, den Euro ins Aus zu treiben, haben sich die Börsen in der ganzen Welt erholt. Auch der Euro konnte heute zeitweise die 1,30 US Dollar wieder überspringen, nachdem er vergangenen Donnerstag nur noch knapp über der Marke von 1,25 US Dollar je Euro gelegen hatte.

Aktuell ist der DAX sogar wieder über die 6.000 Punkte gezogen. Mit 6.005,40 Punkten und einem Plus von 290,31 Punkten binnen eines Tages konnte ein gutes Stück des Absturzes wieder aufgefangen werden. Mit einem Zuwachs von 5,08 Prozent wird der Börsentag heute wohl voller Zuversicht auf die nächste Zeit enden können.

Offensichtlich wird nun aber auch, was in den letzten Tagen gar nicht so wirklich an das Licht der Öffentlichkeit gedrungen war: Durch die Probleme der Euro-Zone war ein Börsencrash in die Nähe des Möglichen gerückt. Viele Anleger waren auf Gold und andere Geldanlagen umgeschwenkt, und haben ihre Aktien verkauft. Ob die Krise damit überwunden und ein Börsencrash verhindert sein wird? Wir hoffen es – zeigen wird es jedoch erst die Zukunft…