Aktienmärkte und Euro auf Talfahrt

Was kommt nach dem Börsencrash? Bricht der Euro zusammen?

Es ist ein rabenschwarzer Tag, dieser 4. August 2011. Die Aktienmärkte fallen, allein der DAX hat um mehr als drei Prozent verloren – und auch der Euro gibt um mehr als 1, 6 Prozent nach. Die Aktienmärkte und Euro sind auf Talfahrt, Italiens Schuldenmisere wird immer schlimmer, und auch die Hypo Real Estate wird wohl frische Milliarden brauchen.

Doch nicht nur die deutschen Aktien sind von dem Börsen-Crash betroffen, auch in den USA sind die Börsenwerte regelrecht zusammengekracht. Zwar scheint die Pleite der USA vorerst abgewendet zu sein, dafür wurde nun bekannt, dass Finanzminister Timothy Geithner seinen Rückzug plant, aus familiären Gründen.

Ist dies vielleicht das Ende, das eingeläutet wird? Geithner verlässt das sinkende Schiff, die Aktienmärkte kommen nicht mehr zur Ruhe, der Euro taumelt wieder ins Minus. Früher oder später wird eine Währungsreform kommen, weil die Weltwirtschaft zusammenbrechen wird. Das jahrzehntelange Schulden machen rächt sich nun –doch wer hat nun noch eine Lösung? Das Hochschrauben der Schuldenobergrenze, wie in den USA der Fall, ändert ja nichts an dem bestehenden Problem selbst, der Untergang wird so nur einige Wochen oder Monate verschoben.

Und auch Europa ist überfordert mit der Schuldenkrise der PIIGS-Staaten. Immer nur Geld zu bezahlen, wird irgendwann zu schweren Einschnitten in den Ländern führen müssen, die den anderen Staaten mit Finanzhilfen zur Seite stehen. Eine grundlegende Änderung der Richtung muss her, ein Verstehen dessen, dass der Karren längst in den Dreck gefahren ist. Noch aber sehe ich nichts von einer solchen Erkenntnis bei einer der Regierungen in unserer Welt…