Zehn Jahre Riester Rente – Weitere Vereinfachungen gefordert

Riester Rente wichtiger Pfeiler der Privaten Altersvorsorge

Die Riester Rente wird zehn! Doch nach zehn Jahren Riester Rente ist so manches immer noch im Argen, weshalb Experten nach wie vor Vereinfachungen bei der staatlich geförderten Privaten Altersvorsorge fordern.

Zehn Jahre Riester-Rente: DSGV fordert weitere Vereinfachungen

„45 Prozent der Berechtigten nutzen staatliche Förderung

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Riester-Rente fordert der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) weitere Vereinfachungen bei der staatlichen Förderrente. „Nach wie vor ist die Riester-Förderung für die Kunden und Anbieter kompliziert und aufwändig. Das gilt sowohl für Neuabschlüsse als auch während der Vertragslaufzeit. Wir setzen uns daher weiterhin für eine Vereinfachung der Riester-Förderung ein“, sagte Heinrich Haasis, Präsident des DSGV.

Haasis begrüßte die jüngst beschlossene Nachzahlungsmöglichkeit für Eigenbeiträge sowie den Sockelbetrag von 60 Euro pro Jahr, den jeder Riester-Sparer zukünftig anzusparen hat. Diese Vereinfachung schaffe Klarheit und helfe den Kunden, die volle Fördersumme zu erhalten. Der DSGV schlägt darüber hinaus allerdings eine radikale Vereinfachung der Förderberechtigung durch die Einbeziehung aller Bundesbürger in den Kreis der Förderberechtigten oder eine Abfragemöglichkeit des Förderstatus bei den Rentenversicherungen vor.

Zudem sollen die Zulagen bereits bei Vertragsabschluss beantragt werden können und nicht erst nach Ablauf des Veranlagungszeitraums. Weitere DSGV-Forderungen zielen auf Vereinfachungen beim Anbieter-Wechsel und bei Wohn-Riester ab.

Mit bereits über 14,6 Millionen Vertragsabschlüssen ist die Riester-Rente inzwischen zu einem wichtigen Pfeiler der privaten Altersvorsorge geworden. Seit der Einführung im Jahr 2001 stieg die Zahl der Riester-Sparer kontinuierlich an. Derzeit nutzen rund 45 Prozent der Berechtigten ein Riester-Angebot mit staatlicher Förderung.

Rund 58 Prozent der 30-39-jährigen hatten bis Ende 2010 einen Riester-Vertrag abgeschlossen. Die Mehrheit der jungen Menschen planen, die Riester-Rente zu nutzen. So geben 58 Prozent der 14-29-jährigen Bundesbürger an, einen Vertragsabschluss zu planen. Das ergab eine Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen icon im Auftrag des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) durchgeführt hat.

„Private Altersvorsorge ist eine wichtige Ergänzung zur gesetzlichen Rente. Daher hat die Riester-Rente heute zurecht einen festen Platz im Altersvorsorge-Mix der Bundesbürger“, sagte Haasis.

Hintergrund. Am 26. Juni 2001 wurde die staatlich geförderte, kapitalgedeckte Altersvorsorge in Deutschland beschlossen“

Quelle Pressemitteilung: DSGV