Stiftung Warentest klärt auf über die Bankentricks

Viele geben den Bankberatern die Schuld an den großen Ausmaßen, welche die Finanzkrise im Laufe der Zeit angenommen hatte. Da wurde zu Geldanlagen geraten, die risikoreich waren, die Kunden wurden jedoch nicht aufgeklärt über das tatsächliche Risiko, was in einem Fiasko ausartete, als beispielsweise die US-Investmentbank Lehman Brothers in die Pleite gegangen war und die von ihr ausgegebenen Zertifikate von einem Tag auf den anderen wertlos geworden waren – anstatt auf sichere Geldanlagen zu setzen wie das Tagesgeld bei einer Bank, die Mitglied im Einlagensicherungsfonds ist oder auf ein gutes Festgeld.

„Buch Bankentricks:

Die Tricks der Banken und was dagegen hilft

Spätestens seit der Finanzkrise ist deutlich geworden, dass Bankberater keine neutralen Berater sondern vor allem Verkäufer sind. Lockzinsangebote, versteckte Zusatzkosten oder phantasievolle Geldanlageprodukte – die Banken lassen sich allerhand einfallen, um an das Geld ihrer Kunden zu kommen.

Das Buch „Bankentricks“ der Stiftung Warentest hilft, die Verkaufsmethoden der Bankberater zu durchschauen. So gelten zum Beispiel die Sonderzinsen, mit denen Kunden angelockt werden, oft nur für eine bestimmte Summe, beispielsweise 5.000 Euro. Liegt nur 1 Euro mehr auf dem Konto, gilt der Superzins nicht mehr. Es zeigt auch, wann der angepriesene Inflationsschutz einer Geldanlage tatsächlich ein Vorteil für den Anleger ist – und wann es sich, wie bei manchen Zertifikaten, nur um einen wertlosen Verkaufstrick handelt.

Ob im Bereich Geldanlage, Kontoführung oder Immobilienfinanzierung, das Buch zeigt, mit welchen Methoden die Banken abkassieren: Sie berechnen zum Beispiel Gebühren für die Umschreibung eines Kontos auf die Erben – obwohl dies verboten ist. Oder sie verlangen Versicherungen zur Absicherung eines Kredits, die unnötig sind und nur die Kreditkosten in die Höhe treiben. Was man den Beratern glauben kann und wann man ihnen besser mit einem gesunden Misstrauen begegnet, erfährt man hier. Das Buch nennt die Produkte, die es zu meiden gilt und informiert, wie man bei Lockangeboten den Spieß umdrehen und zu seinen eigenen Gunsten nutzen kann.

Das Buch „Bankentricks – und was Sie dagegen tun können“ hat 160 Seiten und ist ab Mittwoch, 14. Oktober 2009 für 12,90 Euro im Buchhandel erhältlich.“

Online bestellt werden kann es unter:

(Quelle: Stiftung Warentest)