Steigende Beiträge für die Kfz-Versicherung 2024 – Sonderkündigungsrecht nutzen!

Die reguläre Autoversicherung-Wechselsaison hat gestern geendet. Doch das bedeutet nicht, dass Autofahrer nicht doch noch in eine neue Kfz-Haftpflicht wechseln können zum kommenden Jahr. Denn: Steigende Beiträge für die Kfz-Versicherung 2024 bedeuten auch, dass Versicherte das Sonderkündigungsrecht nutzen können.

Steigende Beiträge für die Kfz-Versicherung 2024

Denn nach Preiserhöhungen in der Kfz-Versicherung können Autofahrer mit dem außerordentlichen Kündigungsrecht auch dann noch wechseln, wenn sie die Kündigungsfrist zum 30. November 2023 verpasst haben. Wie viele Autohalter diese Möglichkeit nutzen werden, kann natürlich niemand voraussagen. Doch laut dem Vergleichsportal Verivox ist die Kfz-Versicherung von historischen Erhöhungen der Versicherungsbeiträge betroffen. Um 14 Prozent höher sind die Prämien für die Autoversicherung gestiegen. Preiserhöhungen, welche Versicherte erst einmal stemmen müssen. Bei einem Wechsel der Kfz-Versicherung lassen sich laut des der Kfz-Versicherungsindex von Verivox durchschnittlich 27 Prozent sparen.

Die steigenden Kfz-Versicherung Beiträge 2024 bedeuten deshalb, dass Autofahrer im kommenden Jahr deutlich sparen können – wenn sie einen Wechsel der Autoversicherung innerhalb des Sonderkündigungsrechts vornehmen.

„Beitragsrechnungen müssen bis spätestens 30. November beim Versicherten eingegangen sein“, sagt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH. „Steigt die Prämie, können Versicherte noch bis zu einem Monat nach Rechnungseingang kündigen und zu einem günstigeren Anbieter wechseln.“

Auch bei stabilem oder sinkendem Beitrag außerordentliche Kündigung möglich

Das Sonderkündigungsrecht bei der Autoversicherung gilt übrigens nicht nur für steigende Versicherungsbeiträge. Auch bei stabilem oder sogar sinkendem Beitrag kann das Recht zur außerordentlichen Kündigung für die Kfz-Versicherung 2024 zu Tragen kommen.

Dies ist z. B. dann der Fall, wenn der Schadenfreiheitsrabatt nicht im vollen Umfang gewährt wird.

Wolfgang Schütz erklärt dazu: „Nach einem unfall- und schadenfreien Jahr steigt der Versicherte in eine höhere Schadenfreiheitsklasse und erhält einen höheren Schadenfreiheitsrabatt“. Schütz weiter: „Gewährt der Versicherer nicht den vollen Nachlass, handelt es sich um eine Preiserhöhung und das Sonderkündigungsrecht tritt in Kraft.“

Entscheidend ist dabei laut Verivox der sogenannte Vergleichsbeitrag, den der Autoversicherer auf der Rechnung angeben muss. Liegt der Beitrag für die Kfz-Versicherung 2024 über dem ausgewiesenen Vergleichsbeitrag, haben die Fahrzeughalter das Recht zur außerordentlichen Kündigung ihrer Autoversicherung.

Wichtig für Kündigen mit Sonderkündigungsrecht!

Während innerhalb der normalen Frist zum Wechsel der Kfz-Versicherung kein Grund benannt werden muss, ist dies bei der außerordentlichen der Autoversicherung anders. Hier ist es wichtig, den Kündigungsgrund deutlich zu benennen.

Und: Eine Kündigung ist nur in schriftlicher Form und innerhalb eines Monats nach Eingang der Rechnung für neuen Beiträge für die Kfz-Versicherung 2024 möglich. Um einen Nachweis für das fristgerechte Abschicken der Versicherungskündigung zu haben, empfiehlt die Redaktion von Finanznews-123.de, das Kündigungsschreiben per Einschreiben abzusenden.