Neue Rekordmarke bei ETF-Handelsumsatz auf Xetra

Seit fast 22 Jahren gibt es das XTF-Segment der Deutschen Börse für börsengehandelte Indexfonds (ETFs). Damals war Xetra für ETFs der erste Handelsplatz in Europa. Der Marktführer nach Handelsumsatz und in der Anzahl gelisteter ETFs konnte nun eine neue Rekordmarke beim ETF-Handelsumsatz vermelden. Gelistet sind im XTF-Segment gut 2.000 ETFs.

ETF-Handelsumsatz steigt zweistellig

Für 2022 konnte die Deutsche Börse heute einen neuen Rekord bekanntgeben. Um 14 Prozent ist der Handelsumsatz mit ETFs im vergangenen Jahr gestiegen. 232,8 Milliarden Euro wurden im vergangenen Jahren mit den börsengehandelten Indexfonds umgesetzt. Und: Die Deutsche Börse verzeichnet mit 273 Produktneuzulassungen im vergangenen Jahr die höchste Listingaktivität seit Start des XTF-Segments.

Nachhaltige ETFs gewinnen zunehmend an Bedeutung

„Zu den besonderen Wachstumstreibern zählten wie auch schon in den vergangenen Jahren nachhaltige ETFs“, sagt Stephan Kraus, Leiter des ETF & ETP-Segments der Deutschen Börse. Mit 198 Neuzulassungen machten diese den größten Teil der neuen ETFs aus. Auf Ende 2022 waren insgesamt 733 ETFs mit Nachhaltigkeitsfokus auf Xetra handelbar.

ETF-Handelsumsatz 2022: Hohe Wachstumsraten bei Rohstoff-ETFs

Besonders der Bereich der Rohstoff-ETFs konnte im vergangenen Jahr hohe Wachstumsraten erzielen. Mit 48 Prozent plus gegenüber 2021 lag diese Anlageklasse laut Deutsche Börse deutlich über den Wachstumsraten von Aktien-ETFs (+15 Prozent) und Renten-ETFs (+5 Prozent). Nach wie vor sind Aktien-ETFs die wichtigste Assetklasse bei den auf Xetra gehandelten Indexfonds.

Rekorde auch bei den ETPs

Der Handelsumsatz von ETPs auf Edelmetalle stieg in 2022 auf 9,0 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau. Davon entfielen allein 7,8 Milliarden Euro auf Gold-ETCs.

Auch ETPs auf Kryptowährungen verzeichneten mit einem Volumen von 6,1 Milliarden Euro eine hohe Handelsaktivität. Auch wenn dies einen Rückgang um gut 50 Prozent gegenüber dem Handelsvolumen von 2021 bedeutet, ist dies immer noch eine recht stolze Zahl angesichts der Probleme auf dem Kryptomarkt. Die Umsatzfavoriten unter den ETPs auf Kryptos waren ETNs auf Bitcoin mit einem Handelsumsatz von 3,9 Milliarden Euro.

Das kompletten Zahlen und Fakten zu ETFs 2022 auf Xetra gibt es hier.

Auch interessant:

Was ist der Unterschied zwischen Aktien und ETFs?

Niedrige Sparzinsen beflügeln ETFs

ETFs Test – Anlegen mit ETF