Kommt Festgeld 2012 wieder in die Gänge?

Erneute Zinssenkungen verunsichern Sparer

Nahezu Tag für Tag gibt es neue Nachrichten im Bereich Festgeld. Im Moment sind diese jedoch nur selten gut, die meisten berichten von Zinssenkungen, teilweise bieten Banken manche Festgeldlaufzeiten mittlerweile gar nicht mehr an. Die erneuten Zinssenkungen beim Festgeld verunsichern die Sparer – die Frage ist, ob das Festgeld 2012 wieder in die Gänge kommt oder ob sich Anleger eine Alternative zum Festgeld suchen müssen.

Mittlerweile sind die Zinsen für Tagesgeldanlagen teilweise deutlich besser als die Zinsen für kurze Festgeldanlagen, auch wenn es einige gute Angebote für das einjährige Festgeld gibt. Das Tagesgeld ist jedoch durchaus als Alternative zu sehen zu mehrmonatigen Festgeldkonten, wenn es besser verzinst ist.

Wohin das Festgeld in diesem Jahr geht, ist noch nicht abzusehen. Sollte die Europäische Zentralbank einen lichten Moment haben und den Leitzins sinnigerweise wieder erhöhen, werden auch die Festgeldzinsen aller Voraussicht nach und nach wieder steigen. Doch noch ist von einer Erhöhung nicht die Spur – wenn die Sparer Pech haben, geht es in diesem Jahr sogar noch weiter bergab mit dem Leitzins.