Kfz-Versicherung auf 2019 wechseln

In einigen Wochen beginnt sie wieder, die Wechselsaison für die Autoversicherung. Und wieder werden sich eine Vielzahl von Autofahrern fragen, ob sie die Kfz-Versicherung auf 2019 wechseln sollen. Der Grund ist häufig einfach: Wer seine Autoversicherung wechselt, kann häufig einiges an Geld sparen.

Sparen bei der Kfz-Versicherung 2019

Je nach Autoversicherung kann sich das Sparen bei der Kfz-Versicherung 2019 richtig rechnen. Selbst wenn eine Versicherung mit dem gleichen Schadensfreiheitsrabatt und den anderen gleichen Tarifmerkmalen abgeschlossen wird, bietet der Wechsel der Autoversicherung oft einiges an Sparpotenzial. Je nach Versicherungspolice sind ein paar Euro Ersparnis drin, mitunter mehrere hundert Euro. Es kann sich deshalb lohnen, sich rechtzeitig vor dem Kündigungsstichtag 30. November 2018 nach einer neuen Versicherung umzusehen, und darüber nachzudenken, die Kfz-Versicherung auf 2019 zu wechseln.

Auf die Tarifmerkmale achten!

Mitunter ändert sich etwas bei einem Autohalter. Es fahren nur noch ein oder zwei, statt bisher drei oder vier Fahrer das Fahrzeug, weil die Kinder aus dem Haus sind. Auch wenn aus dem nachts an der Straße stehenden Auto ein Garagenwagen wird, kann dies Einfluss auf die Höhe der Versicherungsprämie haben. Wer auf die Tarifmerkmale achtet, und die aus seinem Vertrag streichen lässt, die nicht mehr zutreffen, kann auch ohne Wechsel der Kfz-Versicherung Geld sparen. Wer aber gleichzeitig zu einem neuen Kfz-Versicherer wechselt, und verschiedene Anbieter vergleicht, kann hier möglicherweise gleich doppelt sparen.

Rabatt für die jährliche Beitragszahlung

Wer seine Kfz-Versicherung jährlich überweist, kann beim Beitrag sparen. Je nach Autoversicherer liegt der Rabatt für die jährliche Beitragszahlung unterschiedlich hoch. Wer monatlich seinen Versicherungsbeitrag bezahlt, muss unter dem Strich einiges mehr bezahlen. Selbst eine vierteljährliche Zahlungsweise lohnt sich noch. Natürlich muss auch dieses Geld erst zusammen sein, damit es an den Kfz-Versicherer überwiesen werden kann. Aber wer über das Jahr regelmäßig Geld für die jährliche Beitragszahlung zurücklegt, und die Versicherungsprämie dann auf einen Schlag überweist, bemerkt schnell die deutliche Ersparnis gegen der monatlichen Beitragszahlung.