Kfz-Versicherung 2023 – Nur bei einem höheren Beitrag Autoversicherer wechseln?
Für die Kfz-Versicherung 2023 gelten für viele Autofahrer neue Typklassen. Für mehr als acht Millionen Autobesitzer bedeutet dies eine höhere Einstufung ihres Fahrzeugmodells. Mit der höheren Einstufung geht meist direkt ein Anstieg des Beitrags für die Autoversicherung einher. Um mehr bezahlen zu müssen als bisher, ist es möglich, den Kfz-Versicherer auf 2023 zu wechseln.
Kfz-Versicherung 2023 – Wechseln und Geld sparen
Noch bis 30. November 2022 ist es möglich, die Autoversicherung zu kündigen und sich für die Kfz-Versicherung im kommenden Jahr einen neuen, günstigeren Anbieter zu suchen. Da es sich hierbei um das ordentliche Kündigungsrecht handelt, muss ihr bisheriger Versicherer Ihren Beitrag noch gar nicht angehoben haben. Wenn Sie bis Ende November 2022 kündigen, können Sie zum Januar kommenden Jahres Ihre Kfz-Haftpflicht und Ihre Kaskoversicherung wechseln.
Außerordentlich kündigen können Sie dann, wenn Ihr Autoversicherer unter dem Versicherungsjahr den Beitrag erhöht. Dann gilt ein Sonderkündigungsrecht.
Doch egal, ob Ihr Versicherer den Beitrag erhöht oder dieser gleich bleibt. Bei einem Wechsel der Kfz-Versicherung 2023 lässt sich mitunter noch der eine oder andere Euro sparen.
Autoversicherungen 2023 auf Konditionen hin vergleichen!
Nun bedeutet eine neue Kfz-Versicherung mit niedrigerem Beitrag nicht automatisch, dass sie tatsächlich günstiger ist als die bisherige Autoversicherung. Es kommt bei einer Kfz-Versicherung immer auf die Konditionen an.
Deshalb ist es wichtig, einen Versicherungsvergleich immer mit den gleichen Vertragsbedingungen zu machen. Das heißt:
- Die Deckungssummen für Personenschäden und für Sachschäden müssen gleich hoch sein. Sonst ist kein direkter Vergleich von Autoversicherungen möglich.
- Der Selbstbeteiligung in der Kaskoversicherung darf nicht unterschiedlich sein.
- Gibt es Vorgaben wie gefahrene Kilometer oder Garagenauto?
- Gilt die Kfz-Versicherung 2023 nur für den Autobesitzer oder auch für weitere Mitfahrer?
- Wie hoch ist der Schadensfreiheitsrabatt in der neuen Autoversicherung?
- Welche Serviceleistungen bietet der neue Autoversicherer an? Ist die Versicherung gut zu erreichen?
- Bei Abschluss einer Teilkasko: Welche Schäden sind in der Kasko abgesichert?
2 Antworten auf “Kfz-Versicherung 2023 – Nur bei einem höheren Beitrag Autoversicherer wechseln?”
Kommentare sind geschlossen.