Kfz-Kennzeichen behalten Gibt es dadurch auch Änderungen bei der Kfz-Versicherung?

Neuregelung bringt auch die Online-Abmeldung mit sich

Der bisherige Wechsel der Kfz-Kennzeichen ist Geschichte. Ab 1. Januar 2015 wird die Umkennzeichnungspflicht Geschichte sein in Deutschland, dann muss beim Wechsel in einen anderen Zulassungsbezirk das Kennzeichen nicht mehr gewechselt werden, wie es derzeit noch üblich ist. Doch gibt es dadurch auch Änderungen bei der Kfz-Versicherung?

Der Bundesrat hat am Freitag vergangener Woche eine Neuregelung durchgewunken, die vielen Autofahrern ab 2015 eine große Erleichterung bringen wird, sind die doch in Zukunft bei Ortswechseln beispielsweise durch einen Umzug nicht mehr gezwungen, sich auch ein neues Kennzeichen für den neuen Standort zu holen.

Für die Kfz-Versicherung ändert sich indes nur so viel: es gilt dann der Regionaltarif für den Ort, an dem das Auto angemeldet ist, nicht mehr für den Ort, wo das Kennzeichen für den Pkw erstellt wurde. Zudem soll es möglich sein, ab Jahresbeginn 2015 online Abmeldungen durchführen zu können beim Kraftfahrt-Bundesamt und dies nicht mehr vor Ort bei den entsprechenden Ämtern durchführen zu müssen.