In dem von uns steckt ein wenig Lichter oder: Von einem, der auszog, einen Weg aus seiner Krise zu finden

Horst Lichter, der Clown unter den Fernsehköchen, der mit der fixen Zunge und den lachenden Auge. Der Mann, der unterhalten kann und einen zum Lachen bringt. Dieser Mann soll eine Krise gehabt haben? Unglaublich für viele, aber wahr.

500x500

Johannes B. Kerner, der Star unter den Talkmaster des deutschen Fernsehens, sagte deshalb nicht ohne Grund staunend: “All diese Spitzenköche haben wahnsinnige Geschichten zu erzählen. Die von Horst Lichter ist zugegebenermaßen die wahnsinnigste. Das ist wie fünf Leben in ein einziges gepresst.”
Zwei Mal am Tod vorbei geschrammt, das ist er, der Lichter. Sah mehr Rehakliniken in seinem Leben als der „normale“ Deutsche. Hat Krisen durchlebt, die andere vielleicht nicht überstehen würden. Und damit gezeigt: Wer in der Krise nicht aufgibt, der findet auch den Weg daraus.
Markus Lanz, einer der anderen wichtigen Fernsehmänner unseres Landes, hat ein Buch geschrieben über genau diesen Mann, der mit seinem Lachen die Herzen der Menschen erwärmt wie kein anderer Fernsehkoch. “Und plötzlich guckst du . bis zum lieben Gott – Die zwei Leben des Horst Lichter”, heißt dieses wunderbare Buch, das wie kaum ein anderes in diese Krisenzeit passt. Denn es gibt immer einen Weg aus der Krise, man darf nur eines nicht verlieren: Seinen Mut!

Der Goldmann Verlag schreibt selbst über dieses Buch:

Das unglaubliche Leben des Spitzenkochs Horst Lichter

Horst Lichter ist der geniale Entertainer unter Deutschlands Spitzenköchen. Die Kochshow, die er und Johann Lafer im ZDF machen, gilt als eine der erfolgreichsten Fernsehinnovationen seit langem. Lichters Restaurant ist für anderthalb Jahre ausgebucht, seine Bühnentourneen sind ausverkauft. Was die Zuschauer nicht ahnen: Er hat Krisen durchlebt wie kaum ein anderer – zwei Hirnschläge, ein Herzinfarkt, der frühe Verlust eines Kindes. Doch ausgerechnet am Tiefpunkt seines Lebens gelang ihm die entscheidende Wende. Wie war es möglich, aus einer solchen Situation einen derartigen Erfolg zu machen? Davon erzählt dieses Buch.

Ein Leben voller Brüche und lebensbedrohlicher Krisen, geprägt von einem unglaublichen Lebenswille…“

(Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Goldmann Verlags).

Es passt, dieses Buch, in diese Woche, in der wir von www.finanz-aktuell.com uns dazu entschieden haben, eine ganze Woche lang in diesen Krisenzeiten die Chance zu nutzen, nur gute Nachrichten zu bringen. Die Geschichte von Horst Lichter ist eine dieser guten Nachrichten. Und wir sind dankbar dafür.