Horst Köhler ist und bleibt Bundespräsident – Die Niederlage der Gesine Schwan

Seit fünf Jahren ist er Bundespräsident – und bleibt es auch noch fünf Jahre aufgrund der Wahl in der Bundesversammlung am heutigen Tage. Köhler hat seine Wiederwahl gewonnen, und dies an einem historischen Tag, an dem unser Land 60 Jahre Grundgesetz feiern kann, und zugleich auch den Tag, an dem unsere Bundesrepublik geboren wurde.

Der Bundespräsident ist unser Staatsoberhaupt, und gerade in diesen Tagen der Krise können wir an dieser Stelle nur eines sagen: Ein Mensch mit der Erfahrung eines Horst Köhlers ist am richtigen Amts-Platz. Der ehemalige Präsident des DSGV, des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (in den Jahren 1993 – 1998) und Geschäftsführende Direktor des Internationalen Währungsfonds (von 2000 – 2004) weiß, wo der Hammer quer hängt in diesen Tagen.

Und vielleicht ist es gerade dies, was unser Land in einem so wichtigen Jubiläumsjahr braucht: Ein Staatsoberhaupt, das nicht nur in seinem Büro vor sich hinvegetiert, sondern wirklich auch Fachkenntnis und Sachwissen mitbringt zu dem wichtigsten Thema, das uns alle derzeit am meisten bedrückt, der Finanz- und Wirtschaftskrise.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, Herr Bundespräsident Köhler! Und: Herzlichen Glückwunsch Bundesrepublik Deutschland! Und dies ist genau die Hoffnung, die unser Land in diesen Tagen braucht, die Sicherheit und die Zuversicht.