Griechenland Wahlen und Austritt aus der Eurozone?

Kommen Süd-Euro und Nord-Euro

Die Wahlen in Griechenland stehen bevor, die Frage ist nur: wie geht es danach weiter? Kommen die Rückkehr zur Drachme und der Austritt aus der Eurozone? Wird der Euro aufgespalten in Süd-Euro für die verschuldeten Staaten und Nord-Euro für die Euro-Länder, denen es finanziell besser geht?

Die Finanzwelt blickt an diesem Wochenende noch mehr nach Richtung Griechenland, als es in den letzten Wochen der Fall war. Der Ausgang der Wahl wird zugleich eine Marschrichtung für die Wirtschaft des Landes vorgeben.

Mehrere Möglichkeiten gibt es für die Zukunft. Die Wiedereinführung der Drachme ist eine davon – die Frage ist nur, wem dies etwas bringen soll. Selbst Griechenland würde davon nicht unbedingt profitieren, sondern es würde nur zur verstärkten Abschottung Griechenlands führen. Eine Eurozone – eine Währung. Ob dies so bleiben wird oder nicht, werden die kommenden Monate zeigen.