Euro-Austritt Deutschlands die einzige Lösung des Problems?

George Soros für radikalen Schritt

Er ist einer der bekanntesten Investoren der Welt, und findet bereits seit einiger Zeit immer deutliche Worte für die Probleme der Eurozone. Nun schlägt er einen drastischen Schritt vor, den er als Lösungsmöglichkeit für die Währungsunion sieht: den Austritt Deutschlands aus dem Euro.

Laut Soros würden sich durch einen deutschen Euro-Austritt auf einen Schlag alle Probleme der Eurozone lösen. Die starke Wirtschaft Deutschlands hält den Wert der Gemeinschaftswährung oben, während die anderen Länder teilweise nicht mithalten können. Das Ungleichgewicht, das in der Eurozone vorherrscht, würde durch einen Austritt Deutschlands aus der Währungsunion beseitigt werden.

Durch den Fall des Euro, der unweigerlich nach einem deutschen Austritt aus der Eurozone kommen würde, käme auch eine Anpassung der Zinsen für die Staatsanleihen der europäischen Schuldenstaaten. Der Euro wäre dann zwar auf einem deutlich niedrigeren, aber eben auch deutlich realistischeren Niveau als heute.

Doch wenn George Soros auch aus wirtschaftlicher Sicht der Schuldenländer Griechenland, Spanien und Co. durchaus Recht hat, muss auch die andere Seite der Medaille gesehen werden. Würde Deutschland aus der Eurozone austreten und beispielsweise die DM wieder einführen, wäre dies auch eine Abkehr von der Gemeinschaftswährung, die zugleich einen wirtschaftlichen Aufschwung mit sich gebracht hat. Zahlreiche Experten sind sich sicher: ohne den Euro würden wir heute nicht da stehen, wo wir stehen. Nach einer Lösung für das Problem muss damit auch weiterhin gesucht werden, auch wenn Soros Ansatz durchaus einen großen Kern an Wahrheit enthält.