Deutschlands beste Beraterbank 2010 ist die HypoVereinsbank

Altersvorsorge, Baufinanzierung und Ratenkredit im Test

Das Deutsche Institut für Servicequalität hat im Auftrag von n-tv eine unabhängige Studie über Banken erstellt, bei denen die Bereiche Altersvorsorge, Baufinanzierung und Ratenkredit untersucht wurden. Heraus kam eine nur befriedigende Beratungsqualität, punkten konnte die HypoVereinsbank jedoch laut der Studie „mit kompetenten und kommunikationsstarken Beratern, der besten Altersvorsorgeberatung und mit einer der besten Kreditberatungen“ und darf sich ab sofort Deutschlands beste Beraterbank 2010 nennen.

DEUTSCHLANDS BESTE BERATERBANKEN BEI N-TV RATGEBER-TEST

Beste Beraterbank 2010 ist die HypoVereinsbank. Das hat eine unabhängige Studie von n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität ergeben. Untersucht wurden die Bereiche Altersvorsorge, Baufinanzierung und Ratenkredit.

Die unabhängige Studie wurde vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) im Auftrag von n-tv durchgeführt. Bei insgesamt 14 regional und überregional aktiven Filialbanken wurden jeweils 25 persönliche Beratungen vor Ort durchgeführt und die Beratungsunterlagen auf Herz und Nieren geprüft. Der Gewinner HypoVereinsbank punktete mit kompetenten und kommunikationsstarken Beratern, der besten Altersvorsorgeberatung und mit einer der besten Kreditberatungen. Auf den zweiten Rang platzierte sich die Hamburger Sparkasse mit einer kompetenten Beratung und soliden Unterlagen. Eine besondere Stärke lag bei den Hamburgern in der Beratung zur Baufinanzierung. Platz drei von 14 belegte die Hamburger Volksbank. Auch diese Bank bot eine herausragende Beratung bei der Baufinanzierung.

Wermutstropfen: Insgesamt war die Beratungsqualität nur befriedigend.“

Quelle: Deutsches Institut für Servicequalität im Auftrag von n-tv