Der Euro erholt sich wieder – Der Goldpreis steigt weiter
Nach einem Sinkflug hat sich der Euro wieder gefangen. Im Vergleich zum US Dollar stieg der Wert der Einheitswährung der Euro-Zone wieder.
Um fast ein Prozent konnte der Euro heute im Laufe des Tages wieder zulegen. Dies zeigt, dass die Bekanntgabe der Erhöhung des Diskontsatzes durch die US-Notenbank nur kurz eingewirkt hat auf Europa. Auch der Dax, heute erst schwer ins Trudeln gekommen durch die Diskontsatz-Erhöhung, hat sich während des Nachmittags wieder gefangen und konnte den Börsentag mit einem leichten Plus von 0,73 Prozent und 41,64 Punkten abschließen.
Auch der TecDax konnte sich wieder fangen, während der MDax mit einem minimalen Minus von 0,03 Prozent ins Wochenende gehen musste.
Der Goldpreis stieg indes auch leicht an. Die Feinunze Gold kostet aktuell 820,13 Euro, was 3,10 Euro mehr je Feinunze bedeutet gegenüber dem Vortag. Dies bedeutet eine Wertzunahme von 0,38 Prozent gegenüber dem gestrigen Donnerstag.
Der Weg ins Wochenende ist also vielversprechend, sowohl für die Euro-Zone als auch für einige Anleger, die ihr Geld in Wertpapier stecken. Aber auch für Anleger, die Gold als Wertanlage nutzen, ist dies ein vielversprechendes Signal in Sachen Wertsteigerung.