Krankenkassenwechsel 2011 – Wechsel zu einer Krankenversicherung ohne Zusatzbeiträge

Gleicher Krankenkassenbeitrag aber unterschiedliche Zusatzkosten

Die Krankenkassenbeiträge sind am 1. Januar 2011 gestiegen. Da alle Krankenkassen den gleichen Beitrag berechnen, gäbe es eigentlich keinen Grund zum Wechseln – wenn da nicht die Zusatzbeiträge wären und der zum Teil sehr unterschiedliche Service der Gesetzlichen Krankenkassen. Ein Krankenkassenwechsel 2011 bedeutet deshalb auch, den Wechsel zu einer Krankenversicherung ohne Zusatzbeiträge.

Doch wie finde ich eine neue Krankenkasse, die keine Zusatzbeiträge berechnet und die zugleich guten Service bietet? Da hilft fast nur ein Krankenkassen Vergleich, ähnlich dem Vergleich der Privaten Krankenversicherungen. Es gibt Krankenkassen, die garantieren, in diesem Jahr keine Zusatzbeiträge zu verlangen oder die bereits berechneten Krankenkassen Zusatzbeiträge nicht zu erhöhen – während andere Krankenversicherungen sich nicht zu diesem Thema äußern oder nur sehr vage.

Der Wechsel zu einer Krankenversicherung ohne Zusatzbeiträge oder mit nur geringen Zusatzkosten aber dennoch gutem Service könnte deshalb empfehlenswert sein, um Geld zu sparen bei sowieso gestiegenen Gesundheitskosten.