Willkommen in der Krise – Ein Buchtipp der besonderen Art

Die Finanzmarktkrise hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesellschaft als Ganzes, sondern vor allem auch für jeden einzelnen Menschen, der in ihr lebt. Das Ungemach der Finanzen, was sich inzwischen über die ganze Welt ausgebreitet hat wie ein Gift, das allem schadet, was es berührt, hat die Welt in die Krise geführt. Wie die Wirtschaft und die einzelnen Länder aus dem Abgrund hervor kommen werden, kann nicht gesagt werden. Es gibt unzählige Lösungsansätze, jedoch kein einziger davon scheint bis jetzt wirklich zu greifen. Was also aus der Finanzwelt werden wird und dem weltumspannenden Finanzennetz, dies wird sich erst im Laufe der nächsten Jahre zeigen.

Für die persönliche Krise jedoch gibt es Lösungsansätze und Möglichkeiten, daraus wieder einen Weg zu finden. Einen sehr guten Weg beschreibt Laura Day in ihrem aktuellen Buch „Willkommen in der Krise“

„Willkommen in der Krise?
Die Vorstellung, dass eine Krise positive Aspekte bergen könnte, klingt wahrscheinlich gefühllos. Krisen sind sicherlich schmerzhafte, schwierige und bedrohliche Situationen. Ich würde niemandem eine Krise wünschen.

Leider sind Krisen unvermeidliche Bestandteile unseres Lebens. Daher sollten wir lernen, wie wir Krisensitua¬tionen gut bewältigen können. Und da nicht alle Krisen vermeidbar sind, warum sollten wir sie nicht akzeptieren und ihnen entschlossen gegenübertreten? Wie Sie in Kürze entdecken werden, zwingen uns Krisen dazu, längst Einige Veränderungen in unserem Leben vorzunehmen. Krisen können Katalysatoren für bemerkenswerte Veränderungen sein.

Wenn wir es zulassen.“

Dies schreibt Laura Day im Vorwort des beim Ullstein Verlag erscheinenden Buches „Willkommen in der Krise“. Wer nun jedoch glaubt, bei Laura Day ginge es darum, von oben herab den Weg aus einer Krise zu zeigen und mit hoch erhobenem Zeigefinger belehrt zu werden, der irrt sich gewaltig. Die Krise ihres eigenen Lebens hat Laura Day zu einer Art Wegweiserin gemacht, zu Wegen aus persönlichen Krisen, die das Leben nachhaltig verändern. In dem Buch, das praxisnah angelegt ist und von jedermann angewendet werden kann, zeigt sich, wie man den Weg aus der eigenen Krise finden kann. Beim Lesen wünscht man sich, dass es solche Bücher auch für den Weg aus der Finanzmarktkrise geben würde. Darauf müssen wir jedoch wohl noch eine ganze Weile warten, falls es hierzu überhaupt jemals praxisnahe Literatur geben wird, die richtungsweisend und nachhaltig verändernd sein kann. Für die Krisen des persönlichen Lebens jedoch gibt es „Willkommen in der Krise“.

(Auszug aus „Willkommen in der Krise“ mit freundlicher Genehmigung des Ullstein Verlags)