Vom Slumdog zum Millionär – Der Oscar-Abräumer startet heute in den deutschen Kinos

Die längst zum Kult gewordene RTL-Sendung „Wer wird Millionär“ kommt ursprünglich nicht aus Deutschland und ist deshalb auch in vielen anderen Ländern der Welt verbreitet. Unter anderem inzwischen auch in Indien, einem Land, das für viele von uns immer noch so fern erscheint, weil wir die Kultur nicht verstehen und weil in unseren Köpfen oft nur ein Bild von Indien ist, Armut und Slums. Gerade dieses Themas nahm sich auch Danny Boyle in seinem Film „Slumdog Millionaire – Slumdog Millionär“ an. Ein Film also, dessen Inhalt man schon hinreichend kennt und der sich deshalb nicht zu sehen lohnt? Mitnichten!

„Slumdog Millionär“ erzählt uns die Geschichte eines Jungen, der aufgewachsen in den Slums, zum Abräumer bei der indischen Ausgabe von „Wer wird Millionär“ wird. Doch sein Leben, das zwischen den einzelnen Quizfragen in der Rückschau erzählt wird, ist genau der Gegensatz zu dieser glanzvollen Fernsehshow, in der alle Scheinwerfer auf den Slumdog gerichtet sind. Doch nicht nur diese andere Welt macht es schwierig, auch der Quizmaster, ein Mensch, der nur auf seinen Ruhm bedacht und dem deshalb daran gelegen ist, dem Slumdog Jamal das Leben madig und vor allem den Gewinn streitig zu machen. Dazu kommt die Liebe, natürlich, aber nicht als Highlight, sondern als Ursprung. Jamal geht in die Show, um die Liebe seines Lebens wieder zu finden, deren Geschichte auch in der Rückschau erzählt wird, und nicht, um zu gewinnen. Im Laufe des Films versteht man seinen Beweggrund dazu auch. Und lebt, leidet, atmet mit Jamal.

Der stellenweise atemberaubende „Slumdog Millionär“ erhielt bei der diesjährigen Oscarverleihung gleich acht der begehrten Academy Awards. Monate zuvor hatte ihn noch kaum jemand gekannt, er war nur bei einem kleinen Verleih und mit nur wenigen Kopien in den USA gestartet. Heute jedoch geht er als Oscargewinner in den deutschen Kinos an den Start. Und ist jede Minute und jeden Cent wert, die dafür geopfert werden. Denn der „Slumdog Millionär“ nimmt gefangen, macht atemlos, und zeigt einem, was Kino wirklich ist: Eintauchen in eine andere Welt, die fern des eigenen Leben ist.

„Slumdog Millionär“ – Nicht nur empfehlenswert, sondern ein unbedingtes Seh-Muss!

Deutscher Kinostart: 19. März 2009