TÜV für Finanzprodukte: Gregor Gysi mit deutlicher Forderung in „Das Duell“

Die Insolvenz des Windparkfinanzierers Prokon wird wohl auch noch weiter die Gemüter bewegen. Immer mehr Stimmen sind mittlerweile laut geworden, die ein Verbot von solchen Genussrechten fordern, wie Prokon sie ausgegeben hat. Gregor Gysi fordert indes in „Das Duell“ einen TÜV für Finanzprodukte.

„Linken-Chef Gysi fordert in “Das Duell” einen Tüv für Finanzprodukte

Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag, heute in “Das Duell bei n-tv” (Thema: “Mehr Rendite, noch mehr Risiko – sind wir zu gierig?”).

Mit Blick auf die Prokon-Pleite fordert Gysi einen Tüv für Finanzprodukte:

“Was ist so schlimm daran, wenn der Staat im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher solche Informationen schafft und dafür sorgt, dass das Ergebnis mit draufsteht?“

“Wir haben eine staatliche Verantwortung, dass Risiko zumindest einzuschränken.”

“Das Risiko muss einschätzbar sein. Wenn es nicht einschätzbar ist für die Bürgerinnen und Bürger, dann darf ich es ihnen auch gar nicht verkaufen.”

Gysi fordert, dass beim Verkauf von Finanzprodukten auf das Verlustrisiko hingewiesen werden muss.

“Derjenige, der das Produkt verkauft, muss das [Verlustrisiko, die Redaktion] als Information sofort mitliefern. Und das ist eben noch nicht geregelt.”

“Auf die Risiken wird viel zu wenig hingewiesen. Da müsste eben ganz klar drin stehen – dann kann man auch sagen, der Verbraucher ist selbst schuld – ganz klar drinstehen, wie groß das Risiko ist, dass man alles verlieren kann.”

Gysi begrüßt den Vorschlag der Bundesbank für eine Vermögensabgabe in Krisenstaaten.

“Wir brauchen eine Vermögensabgabe gerade in den Eurostaaten, und natürlich auch in den Staaten.  Da müssen wir aber eine amerikanische Regel übernehmen, wenn ich für die noch plädieren darf. Die USA haben die Steuerpflicht an die Staatsbürgerschaft gebunden – das ist so wichtig. Ich bin es so leid, dass sich die Reichen immer irgendeinen Sitz suchen, wo sie nichts bezahlen müssen. Das geht nicht.”

Quelle: “Das Duell bei n-tv”.