Smartphones: Samsung und Apple verlieren Marktanteile – Chinesen holen auf

Der Markt für Smartphones verändert sich, Samsung und Apple verlieren Marktanteile, die chinesischen Unternehmen Huawei und Lenovo hingegen legen zu, wie die Zahlen vom vergangenen Quartal zeigen.

Samsung setzte im 2. Quartal 2014 weltweit insgesamt 74,3 Millionen Geräte ab, was einen Rückgang um drei Millionen Smartphones gegenüber dem 2. Quartal 2013 bedeutete. Damit fiel zugleich der Marktanteil des südkoreanischen Smartphone-Herstellers von 32,2 Prozent auf 25,2 Prozent. Apple konnte zwar den Absatz an iPhones steigern, auf 35,1 Millionen iPhones, verlor aber trotzdem einen Marktanteil von 1,1 Prozent.

Zulegen konnte Huawei beim Smartphoneabsatz um 95 Prozent, Lenovo konnte 39 Prozent zulegen beim Absatz von Smartphones.

Weltweiter Marktanteil der führenden Smartphone-Hersteller im 2. Quartal 2014 und 2013

Infografik: Chinesen jagen den Platzhirschen Marktanteile ab | Statista
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