Smartphone Test – Samsung Galaxy S5 nach wie vor das beste Smartphone

Immer mehr neue Smartphone-Modelle drängen auf den Markt. Doch wie der Smartphone Test der Stiftung Warentest zeigt, ist das Samsung Galaxy S5 nach wie vor das beste Smartphone. Für die neuste Ausgabe der Test-Zeitschrift haben die Tester die besten Smartphones für die unterschiedlichen Ansprüche der Nutzer zusammengestellt, sowie die aktuellen Testergebnisse von neuen Smartphone-Modellen zusammengestellt.

„Smartphones: Keins von 21 neuen Smartphones toppt Samsung Galaxy S5

Fast zwei Jahre alt ist das Samsung Galaxy S5. Trotzdem ist es immer noch das beste Smartphone und glänzt außerdem als Preis-Leistungs-Sieger. Da können Apples neue iPhones nicht mithalten. Seit Sommer 2014 hat die Stiftung Warentest insgesamt 101 Smartphones getestet. Die Januar-Ausgabe der Zeitschrift test zeigt jeweils die besten Smartphones für verschiedene Ansprüche sowie die aktuellen Testergebnisse von 21 neuen Modellen.

Zu den insgesamt besten Smartphones gehören hinter dem Samsung Galaxy S5 die Flaggschiffe der großen Anbieter – allerdings nicht nur aktuelle. Aber Spitzenleistung hat ihren Preis: auch das günstigste Beste, das LG G3, kostet 330 Euro, die meisten anderen mehr als 500 Euro.

Die besten Kamerahandys sind Apples iPhones, angeführt vom neuen iPhone 6s Plus. Doch auch etliche andere liefern gute Fotos – darunter auch das LG G4.

Zu den Handys mit den besten Akkus gehören etliche neue Modelle. An der Spitze steht das LG G4 c. Gleich dahinter platziert ist das bewährte Samsung Galaxy S5 und eine etwas günstigere Variante des einstigen Premiummodells, das Galaxy S5 Neo.

Unter den Preis-Leistungssiegern platzieren sich vor allem mittelpreisige Modelle zwischen 200 und 400 Euro. Billighandys um 100 Euro schneiden nicht gut genug ab. Neben dem Samsung Galaxy S5 bieten zum Beispiel auch das riesige LG 3G oder das HTC One (M8) besonders viel für ihren Preis. Alle drei Modelle aus dem Jahr 2014 liefern immer noch viel Leistung. Wer nicht das Allerneueste haben muss, kann hier ein Schnäppchen machen.

Allerdings finden sich auch unter den Neulingen attraktive Modelle. 10 der 21 neuen Smartphones platzieren sich direkt auf einer der Bestenlisten. Jedoch enttäuschen auch einige Geräte. Das angepriesene, chinesische Riesenhandy OnePlus 2 erfüllt die vollmundigen Versprechungen seines Anbieters nicht ganz. Ebenso wie das Samsung XCover 3. Es wird als wassergeschützt ausgelobt, übersteht den Tauchtest aber nicht.

Der ausführliche Test Smartphones erscheint in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift test (ab 23.12.2015 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/handys abrufbar.”

Januar-Ausgabe der Zeitschrift test 2016 © Stiftung Warentest
Januar-Ausgabe der Zeitschrift test 2016 © Stiftung Warentest

Quelle Pressemitteilung und Cover: Stiftung Warentest