Sinkende Bauzinsen dank der Leitzinssenkung?

Das historische Tief bei den Bauzinsen ist längst überschritten, teilweise sind die Baufinanzierer wieder dazu übergegangen, die Zinsen für Baukredite leicht anzuziehen. Doch nun wurde der Leitzins erneut gesenkt, doch wird dies eine Auswirkung auf die Höhe der Bauzinsen haben und werden diese nun wieder sinken?

Pauschal kann dies nicht beantwortet werden. Baufinanzierungen mit langer Zinsbindung orientieren sich in der Höhe der Zinsen nicht an dem Leitzins, sondern an der Entwicklung der Pfandbriefkurve. Bei Baukrediten mit kurzer Zinsbindung und Baufinanzierungen mit variablem Zinssatz könnte die Leitzinssenkung jedoch durchaus Auswirkungen haben – wenn die Kreditgeber mitziehen und entsprechend die Zinsen weiter nach unten senken. Ob dies so sein wird, bleibt eher abzuwarten, da die Bauzinsen bereits auf einem historischen Tiefststand waren und es möglicherweise fraglich sein dürfte, ob es wirklich noch weiter nach unten gehen kann mit den Zinsen für Baukredite mit kurzer Zinsbindung bzw. variablem Zinssatz.