Reiserücktrittsversicherung günstig abschließen

Geld sparen bei der Reiserücktrittsversicherung?

Wer bei einer Urlaubsreise Geld sparen möchte, sollte dies nicht auf die Weise tun, die Reiserücktrittsversicherung ganz zu streichen. Diese ist zwar keine gesetzliche Pflicht, allerdings kann eine unvorhergesehene Krankheit schon dazu führen, dass man den Urlaub nicht antreten kann. Sofern man keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hat, werden die Urlaubskosten nicht erstattet – und die Stornierungsbedingungen lassen oftmals kurzfristig auch keine Stornierung mehr zu.

Allerdings sind Reiserücktrittsversicherungen oftmals auch gar nicht teuer und bewahren einen doch vor einem mitunter sehr großen Schaden.

Nehmen wir einmal das Beispiel einer jungen Familie, welche einen Urlaub nach Alicante plant. Natürlich ist die Vorfreude aufgrund des tollen Reisezieles hoch und keiner der Familienmitglieder kann sich vorstellen, eine derartige Reise nicht anzutreten. Aber sollte man bei einem Reisepreis von einigen tausende Euro dennoch auf eine Reiserücktrittsversicherung verzichten? Denn was passiert, wenn sich der Familienvater einige Tage vor Reisebeginn das Bein bricht? Im Falle einer entsprechenden Versicherung sind dann ggf. nur die Urlaubstage weg – ohne Versicherung beträgt der wirtschaftliche Schaden gleich mehrere tausend Euro für unsere junge Familie. Und vermutlich hat unsere Musterfamilie lange auf den Urlaub gespart und wird durch die unnötige Einsparung erst einmal keinen Traumurlaub verbringen.

Daher lautet die klare Devise, stets eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Besonders bequem geht dies direkt bei der Buchung der Reise. Für Sparfüchse lohnt es sich, über Suchmaschinen nach Vergleichsangeboten zu suchen. Dies sollte aber unmittelbar nach Buchung der Reise erfolgen und die Versicherung sollte auch auf die Reise passen und den Rahmen abdecken.