Intelligent Geld anlegen und der Inflation und den niedrigen Sparzinsen trotzen

Die Sparzinsen sind im Keller, oder es gibt gar keine mehr. Die Zeiten sind schlecht geworden für Sparer, die auf Geldanlagen setzen und damit tatsächlich Rendite erzielen wollen. Doch nach wie vor gibt es Anlagearten, die Erträge bringen und mit denen sich ein zweites Standbein aufbauen lässt. Wichtig ist es, sich Wissen über verschiedene Anlagemöglichkeiten zu erarbeiten und nicht einfach nur blind den Aussagen des Bankberaters und der Werbung für Geldanlage zu folgen.

Wer mit Intelligenz sein Geld anlegt, der hat auch in Niedrigzinsenzeiten die Möglichkeit, aus seinem Ersparten mehr zu machen. Denn es gibt weit mehr als nur das Tagesgeldkonto, das Sparbuch und das Festgeld. Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Anlagearten, dass jede und jeder die richtige Form des Geld sparen und Geld anlegen für sich finden kann.

Dabei spielt es auch nicht die tragende Rolle, wie viel Geld man anlegen möchte. Manche haben nur ein paar Euro im Monat und können nicht mehr auf die hohe Kante legen. Doch statt das Geld auf einem Konto zu lassen, das keine Zinsen abwirft, könnte hier ein ETF-Sparplan die Möglichkeit sein. Solche ETF-Sparpläne können je nach Anbieter bereits ab 25 Euro im Monat abgeschlossen werden.

Natürlich liegt bei solchen Anlagearten auch immer ein Risiko. Aber wer aus seinem Geld mehr machen möchte, der wird in diesen Jahren immer ein gewisses Risiko eingehen müssen. Wichtig ist, dass bei ETFs und anderen Anlagearten auf die Kosten geachtet wird und auf die Konditionen.

Auch Gold ist eine jener Anlageformen, die nicht zu unterschätzen ist. Gold gehört zu den Sachwerten, die durchaus dazugehören, wenn die Werterhaltung der Ersparnisse gesichert werden soll. Auch wenn die Goldpreisentwicklung 2021 noch nicht vorhersehbar ist, bleibt das Gold nach wie vor eine Krisenwährung. Denn: Das Gold in physischer Form, das heißt in Form von Goldbarren, kann niemals ganz seinen Wert verlieren. Der Materialwert des Goldes bleibt immer erhalten.