ifo Geschäftsklima verbessert sich deutlich – Deutsche Wirtschaft wird zuversichtlicher

Auch wenn der Frühling erst angefangen hat, die Erwartungen in der gewerblichen Wirtschaft unseres Landes haben sich eindeutig verbessert gegenüber dem Vormonat Februar. In Bereichen der gewerblichen Wirtschaft haben sich die Erwartungen verbessert – dies verbreitet auch die notwendige Zuversicht sowohl für die Unternehmen als auch für die Verbraucher in unserem Land.

„ifo Geschäftsklima deutlich aufgehellt

Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im März stark verbessert. Die Unternehmen bewerten vor allem ihre derzeitige Geschäftslage als bedeutend günstiger. Ihre Geschäftserwartungen hinsichtlich der nächsten sechs Monate sind zudem etwas zuversichtlicher als im Februar. Die Aufhellung des Geschäftsklimas durchzieht alle befragten Bereiche. Auch in der Wirtschaft ist der Frühling ausgebrochen.

Im verarbeitenden Gewerbe ist das Geschäftsklima merklich freundlicher als im Vormonat. Die Industrieunternehmen berichten von einer erheblich günstigeren Geschäftslage.
Bezüglich der Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten sind sie nahezu unverändert zuversichtlich. Ihre Chancen im Auslandsgeschäft sehen sie als genauso erfolgversprechend wie im Februar. Die Industrieunternehmen wollen die Beschäftigung weniger häufig reduzieren, als sie es noch im Vormonat vorhatten.

Im Bauhauptgewerbe und im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex gestiegen. In beiden Wirtschaftsbereichen beurteilen die Unternehmen ihre augenblickliche Geschäftslage günstiger als im Februar. Der Geschäftsentwicklung im nächsten halben Jahr blicken sie zudem weniger kritisch entgegen.

Erheblich verbessert hat sich das Geschäftsklima im Einzelhandel. Sowohl ihre aktuelle Geschäftssituation als auch die Geschäftsperspektiven bewerten die befragten Einzelhändler deutlich besser als im Vormonat. Der Geschäftsklimaindex im Einzelhandel hat seinen starken Rückschlag vom Februar wieder wettmachen können.“

Quelle Pressemitteilung: ifo Institut für Wirtschaftsforschung