Hohe Tagesgeldzinsen – aber bei Weitem nicht überall!

Die Zinswende hat hohe Tagesgeldzinsen mit sich gebracht. Zahlreiche Geldinstitute haben die Zinsen für ihre Tagesgeldkonten nach oben geschraubt. Doch wie aktuelle Analysen von Verivox zeigen, bietet nach wie vor jede dritte Bank nur Nullzinsen oder Niedrigzinsen an.

Zinswende kommt nicht immer bei den KundInnen an

Oliver Maier, Geschäftsführer der Verivox Finanzvergleich GmbH: „Über ein Jahr nach der ersten Leitzinserhöhung werden Nullzinsen allmählich zum Auslaufmodell“. Maier weiter: „Doch bei einem beträchtlichen Teil der Geldhäuser vollzieht sich die Zinswende in Trippelschritten. Viele Banken und Sparkassen haben ihre Tagesgeldzinsen nur geringfügig über die Nulllinie angehoben.“

Verivox hat die Tagesgeldangebote von 738 Banken und Sparkassen ausgewertet. Dabei zeigte sich, dass 84 der analysierten Geldhäuser immer noch Nullzinsen für ihre Tagesgeldkonten vergeben. Damit sind 11 Prozent der Geldinstitute noch Nullnummern, was die Zinsen für Tagesgelder angeht. Hohe Tagesgeldzinsen sind dort wohl noch in ganz weiter Ferne.

Immerhin hat sich der Anteil seit dem letzten Ratstermin der EZB verringert. Zum 20. Juli 2023 lag der Anteil der Banken und Sparkassen, die Tagesgeld mit Nullzinsen haben, noch bei 19 Prozent.

„Nach mittlerweile neun Leitzinserhöhungen in Folge streichen die Kreditinstitute selbst aktuell 3,75 Prozent Zinsen ein, wenn sie Spargelder ihrer Kunden bei der Europäischen Zentralbank parken“, sagt Oliver Maier von Verivox. „Vor diesem Hintergrund sind Null- oder auch Niedrigzinsen von einem Viertelprozentpunkt oder weniger eigentlich nicht mehr zeitgemäß.“

Hohe Tagesgeldzinsen – aktuell mehr als 4 Prozent möglich!

Während die einen immer noch Nullzinsen haben und andere Niedrigzinsen für ihre Tagesgelder bieten. Sind andere Banken längst weggezogen und bieten zum Teil sogar mehr als 4 Prozent Zinsen für ihre Tagesgeldkonten an.

Es lohnt sich also, sich nach gut verzinsten Tagesgeldangeboten umzusehen. Banken, die mit mit hohen Tagesgeldzinsen locken, lassen sich oft über einen Vergleichsrechner finden.

Was bei einem Tagesgeldkonto zu beachten ist

So verlockend hoch die Zinsen auch klingen mögen, es empfiehlt sich immer, genau hinzusehen bei einem Tagesgeldkonto. Dies gilt für die Zinsgarantie, das heißt, wie für welchen Zeitraum sind die hohen Tagesgeldzinsen garantiert. Dies gilt für die Dauer der Auszahlung des angelegten Geldes, wenn es benötigt wird. Und dies gilt natürlich auch für die Mindestanlage und für den maximalen Anlagebetrag.

Auch interessant:

Attraktive Sparzinsen auch für Kleinsparer