Goldpreisprognose 2012

Steigt der Goldpreis 2012 weiter?

Die Prognosen für den Goldpreis sind ganz unterschiedlich. Während die einen sagen, die Goldpreisblase platzt bald, sagen die anderen, der Goldpreis kann noch deutlich steigen, auf 2.000 Dollar je Feinunze oder gar auf 3.000 Dollar. Die Goldpreisprognose 2012 ist demnach ganz verschieden – je nach Sichtweise. Die große Frage für viele Anleger ist: Steigt der Goldpreis 2012 weiter?

Einige Experten, Rohstoffexperten wie Finanzexperten, gehen davon aus, dass das Ende der Fahnenstange beim Goldpreis noch lange nicht erreicht ist – andere hingegen sehen das Ende des Goldbooms schon kommen.

Das Problematische bei Prognosen ist jedoch, dass bei Langzeitprognosen niemand die aktuelle Lage in seine Prognose mit aufnehmen kann. Die hohe Verschuldung der USA und in einigen Ländern der Eurozone, die Unruhen im Nahen Osten und die Atomkatastrophe, die Zeit dreht sich viel zu schnell für langfristige Prognosen.

Im Moment, angesichts der genannten Problematiken, gehe ich jedoch eher von einem steigenden Goldpreis aus. Da ich jedoch keine Rohstoffexpertin bin, lege ich dafür keine Hand ins Feuer – der Goldpreis 2012 kann natürlich auch ganz anders aussehen.