Goldpreis schließt zum Wochenende im Plus

1.400 Dollar Marke für Gold bleibt zum Wochenende stehen

Nach unruhigen Tagen schließt der Goldpreis zum Wochenende im Plus. Damit bleibt die 1.400 Dollar Marke für Gold zum Wochenende stehen, und der Goldpreis ist nicht, wie letzte Woche Freitag, mehr als fünf Prozent abgestürzt.

Zum gestrigen Handelsende und damit zum Ende der Handelswoche lag der Goldpreis auf 1.404,30 Dollar je Feinunze. Damit konnte der Preis für Gold im Laufe des Handelstages insgesamt um 13,05 Dollar zulegen und mit 0,94 Prozent einen Preisauftrieb von fast einem Prozent erreichen.

Wie sich der Goldpreis in der kommenden Woche weiterentwickeln wird, ist derzeit schlecht zu sagen. Zwar war fast vorauszusehen, dass der Goldpreis nach der Ankündigung, Zypern müsse seine Goldreserven verkaufen, sinken würde. Aber einen solch massiven Absturz wie letzten Freitag und den noch stärkeren Preisverfall am Montag dieser Woche, dies konnte wohl kaum jemand ahnen. Deshalb sind Preisprognosen für Gold im April 2013 möglicherweise eher schwer zu treffen.